Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse schmackhaft machen??
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) mag einfach gar kein Gemüse essen. Er mag am liebsten Reis, Nudeln trocken und dazu mal etwas Fleisch. Etwas Soße geht auch noch. Egal was ich für Gemüse mache, er isst es nicht. Im Gläschen isst er es mit, aber ich koche ja eher immer und dann mag ich nicht immer noch Gläschen dazu kaufen! Haben sie Ideen Gemüse gut zu "verpacken" das er es vielleicht essen mag? Liebe Grüße, Nadja
Birgit Neumann
Hallo Nadja Gläschen sind in diesem Alter wirklich nicht mehr empfehlenswert. Bestimmt gibt es ein oder zwei Gemüsesorten, die auch dein Kind isst. Bestimmt zum Beispiel Tomaten(sosse) oder Ketchup? Manchmal kommt es auf die richtige Zubereitung an. Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, aber bringt null Sättigung. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Das ist individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Das frödert die Verdauung. Mit viel Fett wird bekömmlicher und schmackhafter - Rahmspinat zum Beispiel. Ketchup hat einen sehr hohen Zuckergehalt. Erbsen haben einen leicht süßlichen Geschmack. Oder Möhren sind süßlicher und deshlab beliebter. Pizza ist fettreich. Da gibt es einige Beispiele. Gemüse lässt sich nicht nur in Pizza gut verarbeiten, sondern auch in Fleischsossen. Bolognesesosse oder Gulasch sind gute Beispiele. Und je mehr Mama darauf besteht, dass das Kind doch Gemüse essen müsse und sich sogar merkbar Sorgen macht, dass das Kind kein Gemüse esse, desto mehr wird es vom Kind verweigert. Ist dein Sohn Gerichte, in denen su Gemüse verstecken kannst? Ansonsten ist Obst ein adäquater Ersatz. Es liefert neben Vitaminen und Co auch nötige Ballaststoffe. Zwei Portionen Obst pro Tag wären gut. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, versuch doch das Gemüse zu püriren und als sose zu Nudeln od.reis. Bei uns hilft es wenn sie es selber klein schneiden darf.