Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gemüse roh
Mitglied inaktiv
hallo! mein sohn (13 mon.) isst mittags immer sein essen mit einer portion gemüse (+150 g). da er zur zeit eher weniger isst und ich auch mal kinderspaghettibolognesesoße, lasagne, kinderpizza, schupfnudeln, ... kochen möchte (und er auch vom familientisch mitessen möchte und soll), kommt er nicht auf genug gemüse am tag. nun meine frage: gibt es einen geheimtipp wie ich ihm rohkost schmackhaft machen kann? denn butterbrot oder mal auch mit wurst isst er abends sehr gerne, kaum ist einmal ein scheibchen gürkchen dabei, spuckt er es aus. ebenso mit tomaten, paprika... (weil es kalt und äußerst stückig ist). danke wieder mal! lg eva.
Birgit Neumann
Hallo eva in Bolgnesesosse ist ist doch schon eine ordentliche Menge Gemüse enthalten -nämlich Tomaten. Ebenso in Lasagne oder Pizza. MIt 13 Monaten muss dein Sohn ja noch nicht zwangsweise Rohkost essen. Das kommt noch. Hast du es mal mit sauren Gürkchen probiert? Oder gegarte Gemaüsstückchen? Auch Obst erfüllt den Zweck. Oder Gemüsemais. Ansonsten empfehle ich dir feingehobelte Möhrchen. Dabei werden die Möhren fast zermust. Die Zugabe von Öl wäre gut. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Eva, beim Essen vorbereiten ist mir gerade eingefallen, was du machen kannst. Hast du eine kleine Glasreibe oder auch eine andere Reibe wo du eine Mohrrübe reiben sehr fein reiben kannst. Diesen Mohrrübenmus kannst du mit etwas Zucker od. Honig süssen oder pur lassen, und deinem Sohn geben. Meine Tochter mag dies gern LG Heike
Mitglied inaktiv
habe auch ne Frage... ich meine, ich weiß, daß ich meinem Sohn (13 Monate) Karotten roh essen kann ist mir klar. Wie sieht es mit grüner Gurke aus? Oder anderen Gemüsesorten? Was gebt Ihr da, ich meine so in die Hand zum wegschnurpeln LG Sue
Mitglied inaktiv
Hallo, wäre froh, wenn meine Kleine (14 Monate) auch mal was in die Hand nehmen würde und davon ißt und nicht nur damit herum knetscht. Sie hat zwar 6 Zähnchen, kann aber irgenwie noch nicht damit umgehen, dass diese auch zum abbeißen sind. Brötchen (weiches) rupft sie mit den Fingerchen und steckt es dann in den Mund. Da habe ich mit Rohkost schlachte Karten. Mache Ihr alles klein, und gebe es ihr mit dem Löffel oder sie versucht es selber.