Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse-Kartoffel-Brei: Alternative zu Möhre
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, seit vier Wochen isst unser Sohn nun sehr gerne seinen Mittagsbrei. Als Gemüse habe ich bislang immer Möhren genommen. Nun wollte ich mal eine andere Geschmacksvariante anbieten und habe ihm Zucchini-Kartoffel-Brei gekocht. Die ersten Löffel hat er auch noch ganz gut gegessen, aber offenbar ist ihm dann erst aufgefallen, dass irgendwas anders ist. Jedenfalls scheint er Zucchini nicht zu mögen. Was für eine Alternative gibt es denn noch zu Möhren, die gut angenommen wird? Und würde es Sinn machen, den Zucchini-Brei mit etwas Möhren-Brei zu mischen, um ihn so an den Geschmack zu gewöhnen?
Birgit Neumann
Hallo trompetchen ja, es würde Sinn machen, dan Zucchinibrei mit dem Möhrenbrei zu mischen. Den Möhrenanteil kannst du immer weiter reduzieren. Es ist aber auch nicht unbedingt nötig, von der Möhre zu einer anderen Gemüsesorte zu wechseln. Du könntest es noch mit Pastinake versuchen, die der Möhre ähnlich ist. Oder du nimmst Blumenkohl. Ist allerdings jedes Baby´s Geschmack. Die Zucchini hat die Besonderheit, dass sie sehr wässrig ist und daher kaum sättigt. Die Konsistenz ist einfach anders. Öl hast du aber im Brei drinnen, oder? Damit es richtig satt macht. Und die Zucchini können manchmal bitterer schmecken. Probiere den Brei unbedingt. Hast du die Kernchen herausgekratzt, oder hast du die ganz fein pürieren können? Ist Schale dabei? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Wir haben gestern dann gemischt und er hat es problemlos gegessen, hinterher sogar noch einige Löffel reinen Zucchini-Kartoffel-Brei :-). Öl tue ich immer an den Brei. Die Zucchini hatte ich - obwohl Bio - geschält vor dem Kochen. Die Kerne habe ich nicht entfernt, aber alles ganz fein püriert. Für meinen Geschmack schmeckte es ganz gut, aber eben schon anders als die Variante mit Möhre. Was ist denn mit Brokkoli?
Birgit Neumann
Hallo trompetchen auch Brokkoli könntest du nehmen. Der ist im Geschmack allerdings etwas irritierender als Blumenkohl. Du kannst es aber testen und schauen, wie dein Baby das mögen wird. Grüsse