Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse für's Baby & Speck (c:
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Zwei Fragen habe ich heute (c: Es dauert zwar noch eine ganze Weile, aber ich möchte für Liam wenn's soweit ist auch wieder selber kochen. Nun habe ich mich hier schonmal umgeschaut ... und finde keinen Laden in dem man FRISCHES Biogemüse bekommt ... Da scheint hier irgendwie kein Bedarf dran zu sein. Der einzige Bioladen aus der Gegend verkauft "Dinge", die in ihrem früheren Leben mal Bio-Möhren gewesen sein mussten ... Habe mich gefragt, ob das Gemüse als Antiquität zählt ... vom Preis her sicher! Nun erinnere ich mich, dass mein früherer Kinderarzt mir TK-Gemüse (z.B. Bofrost) für die Babynahrung empfahl. Er meinte, das wäre zwar kein Bio, aber eine bessere Alternative als gelagertes Bio-Gemüse, eben weil's nach der Ernte direkt eingefroren wird und superfrisch bleibt. Was sagst du? Ab und an finde ich bei Plus z.B. Kartoffeln von "BioBio". Ist das echt qualitativ gute Bioware?? Kann ich mir bei den preisunterschieden zum Bioladen/Markt kaum vorstellen .... Nun noch eine zweite Frage: Kann man bereits gewürfelten Speck einfrieren? Fänd ich praktisch, weil man dann immer was da hat und beliebig portionieren kann. LG Jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny abgelagertes Biogemüse ist nicht empfehlenswert. Hier wäre es besser, TK-Ware zu kaufen. Kaufst du abgelagerte Bio-Supermarktware, dann hat diese leider auch nicht mehr den optimalen Nährwert. (Hans-Ulrich Grimm und Annette Sabersky haben in ihrem Buch "Mund auf Augen auf", Verlag Droemer, auf dieses spezielle Qualitätskriterium bereits aufmerksam gemacht. Namentlich handelt es sich dabei um die Biophotonen.) Das FKE in DO empfiehlt auch nicht unbedingt Bio-Lebensmittel. Dennoch halte ich es für die bessere Wahl, (regional erzeugte) Bio-Produkte marktfrisch zu kaufen, sofern einem diese Möglichkeit offensteht. Je kleiner das Baby, desto wichtiger. Bioware aus dem Supermarkt, auf der auch das neue Biosiegel aufgedruckt ist, entspricht den Vorgaben. Allerdings werden die gesetzlichen Vorgaben unterschiedlich genutzt. Waren, die nach den Demeterrichtlinien erzeugt werden, haben noch strengere Auflagen. Du kannst dich detaillierter informieren: http://www.bio-siegel.de Speck kannst du einfrieren und portionsweise herausnehmen. Bedenke, es verdirbt nach dem Auftauen recht schnell. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Jenny! Ich hab´ ein "Gemüsekisten-Abo". Jede Woche bekommen wir eine Kiste mit frischem Gemüse der Saison von einem Biohof ganz in der Nähe. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch, an frisches "Grünfutter" zu kommen! Ach ja, eine Obstkiste bekommen wir auch noch. Da liegen echt Welten zwischen einer Supermarkt- und einer Biobanane... LG Sandra