Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse dünsten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit S.! Habe mir heute einen Gemüsedämpfer gekauft. Mir wurde von einer Freundin gesagt, dabei würden Fette entzogen werden. Stimmt das? Denke Gemüse däpfen soll gesünder sein! Kann man damit auch Kartoffel dämpfen oder soll ich sie doch besser kochen? LG Mama von Maurice
Birgit Neumann
Hallo Maurice Woraus werden die Fette gezogen? Aus dem Gemüse? Oder was meint deine Freundin? Beim Dämpfen weichen Zellwände und Fasern auf. Das Eiweiss gerinnt und die Stärke quillt auf. Das Gemüse etc wird gar. Aromastoffe dabei bleiben weitestgehend erhalten und ebenso Vitamine und Mineralstoffe. Gruss Birgit