Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gedämpftes Gemüse für´s Baby. Aber wie?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde so gerne für mein Baby selber Kochen habe aber angst dass nicht genügend Vitamine nach dem Kochen übrig bleiben. Ich habe gehört dass dämpfen besser wäre, stimmt das und wenn ja wie mache ich das am besten, wie lange ist die Garzeit von den verschiedenen Gemüsesorten und wie lange kann ich ein fertiges Gericht im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank für die Antworten Lg Caruso
Birgit Neumann
Hallo Caruso Babynahrung solltest du marktfrisch kaufen und möglichst schnell verarbeiten. So meidest du den ersten Nährstoffverlust. Dämpfen bzw dünsten ist der nächste Schritt für eine nährstoffschonende Verarbeitung. Am besten kochst du täglich frisch oder für maximal zwei Tage im Voraus. Oder du kochst auf Vorrat und frierst die Breie, schnellstmöglich abgekühlt, ein. Hier musst du einfach mal ausprobieren, wie du die Breie gut zubereiten und pürieren kannst. Das erfordert manchmal etwas ausprobieren. Denn eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Mehligkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Ich würde dir dazu ein spezielles Babykochgerät empfehlen. Wenn du also überzeugt bist, für dein Baby selbst zu kochen und du es vor allem "praktisch, d.h. schnell unkompliziert und einfach" liebst, dann werden die Geräte für dich das Richtige sein. Bspp: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=babycook&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3927033655&ref=pd_sl_1h8syxapt0_e http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=avent+dampfgarer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=4438150645&ref=pd_sl_7lz3zdmblm_e So kannst es wirklich nährstoffschonend und täglich frisch zubereiten. Also dann Viel Spaß beim Abenteuer Beikost! Und bis vielleicht bald Grüße B.Neumann