Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
geburtstagskuchen und obst
Mitglied inaktiv
hallo birgit hab diesmal gleich zwei fragen. 1. viggo wird im august ein jahr alt und ich würde gern einen kuchen oder muffins backen. was wäre in diesem alter ideal? wäre für ein einfaches rezept sehr dankbar. 2. viggo ist ein super-esser, hab kaum sorgen, ausser wenn es um frisches obst geht. egal ob äpfel, birnen, bananen, es geht nix. hab aber langsam keinen bock mehr immer die gläschen zu kaufen. hast du einen tipp. der wicht bringt mich da echt zur verzweiflung. lieben dank anne
Birgit Neumann
Hallo Anne einige Vorschläge: Muffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Möhrenkuchen Zutaten: 200ml Sonnenblumenöl 400g brauner Zucker 4 Eier 2 TL Zimtpulver 2 TL Backpulver 1 Vanillezucker 1 TL Natron 275g Mehl 1/2 Tl Salz 375g geriebene rohe Möhren Zubereitungsanweisungen: Eier mit dem Zucker schaumig rühren nach und nach das Öl hinzufügen. Mehl und Gewürze unter rühren und zum Schluß die Möhren in den Teig geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im E-Herd bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren den Kuchen evtl mit Schmand oder Sahne bestreichen. Mein Forumsvorgänger Peter hat zum 1. Geburtstag immer folgenden Kuchen empfohlen: Zucchini-Herz (Geburtstagskuchen) Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/91 Categories: Backen, Kuchen, Baby, Kleinkind 1 HERZFORM Zutaten: HERZFORM 3 Eier 100 Gramm Honig 250 Gramm Zucchini 100 Gramm Geriebene Mandeln 100 Gramm Weizenvollkornmehl 1 Unbehandelte Orange Fett fuer die Form (Herzform 1 l Inhalt) ZUM VERZIEREN 1 Esslöffel Puderzucker Getrocknete Aprikosen Rosinen Datteln Pistazien und Mandel- blaettchen Zubereitungsanweisungen: Fuer Babys und Kleinkinder: Erster Geburtstagskuchen Saftige, leicht verdauliche Kuchen sind das richtige fuer die ganz Kleinen. Dieser Zucchini-Kuchen wird Ihrem Kind bestimmt schmecken! Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen. Die Eier trennen. Die Dotter mit dem Honig cremig schlagen. Die Zucchini waschen, schaelen und auf einer feinen Reibe raspeln, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Raspel auf die Dotter geben. Mandeln und Mehl darueber verteilen und gut verruehren. Die Orangenschale mit einer Muskatreibe ganz oberflaechlich abreiben, untermischen. Nun die Eiweiss sehr steif schlagen und unterheben. Die Form fetten, den Teig einfuellen und in den heissen Backofen schieben. Den Kuchen 30 Minuten lang backen, kurz ruhen lassen und dann stuerzen. Die Orange auspressen und das Herz mit 6 EL Saft betraeufeln. Auf einer Platte gut durchziehen lassen, dann mit Puderzucker bestaeuben. Aprikosen und Datteln zurechtschneiden und mit den uebrigen Zutaten zu Blumen legen. (Insgesamt ca. 1900 kcal, ohne Garnitur) Tip: Zucker- oder Schokoladenguss sind auch moeglich. Mehr als Obst anbieten kannst du nicht. Vielleicht mag er Obstsorten, die du ihm noch nicht gegeben hast. Ansonsten: Geduld. Irgendwann wird auch dein Sohn rohes Obst essen. Auch wenn er dann nur eine einzige Obstsorte mag, egal. Gruss Birgit