Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frischer Fenchel - wie kochen??????
Mitglied inaktiv
Könnt ihr mir mal sagen wie man Fenschel zubereitet und ob ihr ein leckeres Rezept habt? Vielen Dank. Gruß Susi
Birgit Neumann
Hallo Susi willst du frischen Fenchel für die Familie zubereiten oder einen Babybrei daraus kochen? Die Knolle unten abschneiden, dann lassen sich die beiden äußeren, meist gröberen Schalen abnehmen und die kannst du in den Kompost geben. Den Fenchel waschen, dann oben die braunen Stellen abschneiden. Das Fenchelgrün kann mitverwertet werden. Die Knolle längs halbieren und auf beiden Seiten den keilförmigen Strunk herausschneiden (von oben nach unten schneiden, von den Stielen zur Unterseite). Die halbierte Fenchelknolle nach Wunsch entweder in Streifen schneiden oder halbiert garen. Dazu etwas Wasser mit Salz und eine spritzer Öl gar dünsten. Er schmeckt pur als Gemüsebeilage. Wenn dir die oberen Teile zu hart sind, dann kochst du die beim nächsten Mal nicht mehr mit. Das ist Geschmackssache. Gruss Birgit