Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frische Milch?
Blümchen
Hallo :-), Meine Maus ist 8,5 Monate alt Sie bekommt seit dem Sie 6 Monate alt ist gekauften Milupa Abendbrei den mach ich mit Wasser. Meine frage ist: Ab wann soll ich den Abendbrei mit frischer Milch zubereiten? Erst wenn Sie 1 Jahr alt ist oder sollte man Frische Milch schon jetzt geben bzw. Abendbrei mit frischer Milch zubereiten? Lg u Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Blümchen Vollmilch kannst du, wenn nichts dagegen spricht, jetzt schon für die Breizubereitung verwenden: Grundrezept: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Auf den Verpackungen sämtlicher Baby-Instant-Getreideflocken wird Kuhmilch zur Zubereitung empfohlen. Das stiftet oft Verwirrung unter Müttern. Denn Kuhmilch, heisst es oft, sei noch nichts für Babys. Als Breizutat ist Kuhmilch schon im Milchbrei möglich. Sie ergänzt die anderen Nährstoffe des Milchbreies ideal. Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein sehr erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, ggf mit dem KiA besprechen. Als Trinkmilch sollte sie erst nach dem 1.Geburtstag gegeben werden. Erste zaghafte Annäherungen an Trinkmilch aus Kuhmilch kann man ggf ab dem 10.Lm mit ersten wenigen Schlucken aus einer Tasse wagen. Grüße B.Neumann