Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frische Gemüse
Shush
Hallo, An welche alter darf Kind frische Gemüse essen(ohne kochen)? Dankeschön ))
Birgit Neumann
Hallo Shush wenn du rohes Gemüse so anbieten lkannst, dass es dein Baby gut zerkleinern, schlucken und verdauen kann, dann ist rohes Gemüse okay. Das ist ab etwa dem 8. - 10. Lm schon gut möglich. Ein frisch geschredderter (gewonnener, entsafteter) Gemüsesaft (Smoothie), den dein Baby gut einspeicheln und schlucken kann, ist ab diesem Alter auf jeden Fall wunderbar. Ganz fein geriebene Gemüsesorten (bspw Möhre, Kohlrabi, Rote Bete, Zucchini, Gurke, Blumenkohl etc) sind als Vorspeise bspw ab etwa 1 Jahr möglich. Roh angebotene Gemüsesorten sollte dein Baby/Kleinkind gefahrenfrei essen können. Fein reiben, mahlen/pürieren/mixen oder entsaften ist eine gute Möglichkeit Gemüserohkost auch schon den ganz Kleinen anzubieten. Hast du noch speziellere Fragen dazu? Grüße Birgit S. Lies ggf auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40615&suche=smoothie&seite=1 http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/obst-und-gemuese.htm