Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zum Beikostbeginn
Wollsocke
Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wir möchten gerne bald mit Beikost beginnen. Hierzu einige Feagen: 1. Ich habe mal aufgeschnappt, ganz junge Babys mit 4 Monaten sollen lieber mit Gläschen beginnen statt mit selbstgemachtem Brei. Stimmt das? Ich hatte eigentlich vor, den Brei von Beginn an selbst zuzubereiten. 2. Wieviel sollte das Baby am Anfang essen und wie steigert man die Menge? (falls es gleich zu Beginn gut ist - erstml nur einen Löffel, damit sich der Vrdauungstrakt daran gewöhnt, oder darf das Baby theoretisch sofort 190g essen?) 3. Das Baby wird nävhste Woche zum 3. Mal gegen Rotaviren geimpft. Sollte ich diese Umpfung besser abwarten odee unabhängig davon mit der Beikost beginnen? 4. Ich wei#, Babys brauchen jetzt noch keine Extraflüssigkeit. Aber wäre es später mögluch, den Brei mit etwad Wasser zu strecken, damit das Baby mehr Flüssugkeit aufnimmt? Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Wollsocke der Einfachheit halber beantworte ich dir deine Fragen chronologisch: 1. ja, das stimmt schon. Babys sind umso empfindlicher, je jünger sie sind. Beim Selber kochen hast du keine Kontrolle über evtl enthaltene unerwünschte Inhaltsstoffe (auch natürlich bedingt, Nitrat etc) bei der Rohware. Auf penible, hygienische Verarbeitung müsstest du auch umso mehr achten, je jünger dein Baby. Brei aus dem Gläschen ist ausserdem sehr fein in der Konsistenz, was besonders für die Allerkleinsten für die Akzeptanz wichtig sein kann. Es ist trotzdem "nur" ein Ratschlag, dass erst ab dem 7. Lm selbst gekocht werden sollte. 2. die Mengen solltest du langam steigern, um Unwohlsein zu vermeiden. Gib die erste Tage nur kleine Mengen, weil sich der Verdauungstrakt sanft daran gewöhnen kann - ohne Verdauungsprobleme. Die langsame Gewöhnung an steigende Mengen wirkt sich langfristig besser aus. 3. Ich würde die beiden Ereignisse nicht vermischen. 4. wenn du stillst, muss das nicht sein. Auch bei Babys, die Flaschenmilch bekommen ist es sonst ratsam, Wasser im Fläschchen nach der Mahlzeit anzubieten. Evtl auch nochmals nach einer Weile. Wenn du den Brei zu flüssig machst, isst dein Baby ggf weniger Brei, weil der Bauch zu schnell voll ist oder das Löffeln schnell zu langweilig wird. Grüße B.Neumann