Hallo :) Meine Kleine ist 10,5 Monate und isst Mittags nun meist mit am Familientisch. Ihr schmeckt es und sie hat bisher alles gegessen was ich ihr gegeben habe. Z.B. Spinat, Kartoffeln, Rührei, Fischfilet, alles an Gemüse, Eintopf, Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffelbrei... Selten bekommt sie ein Gläschen (8 oder 10 Monate), wenn wir z.b. Pizza oder ähnliches essen. Nun ist es aber so, das wir nur selten Fleisch essen, einmal die Woche in etwa. Laut dem was ich gelesen habe, sollten die Kleinen ja aber noch 5 mal Fleisch pro Woche bekommen, wegen der Eisenzufuhr. Haben Sie einen Tip wie ich das unkompliziert umsetzen kann? Was kann ich ihr braten, was schnell geht? Sie soll ja alles bekommen was sie braucht. Vielleicht haben Sie ja einfache, schnelle Rezepte für mich? LG und Danke für Ihre Mühe :) P.S. Ihr Speiseplan sieht insgesamt wie folgt aus: Morgens: 200ml Pre Mittags: Familienessen, Obst oder eben Gläschen Nachmittags: Obst und Milchbrötchen Abends: Brot mit Frischkäse, Butter und 100ml Vollmilch
von dani24985 am 05.10.2012, 20:48
Hallo Dani24985 In der Woche sollte es ca 80-100g Fleisch geben, das auf ca 20-30g Fleisch por Mahlzeit aufgeteilt wird. Oder entsprechend anders verteilt an mehr oder weniger Tagen in der Woche.... Wenn du stillst, bekommt dein Baby Eisen in einer gut verwertbaren Form. Du könntest als Brotbelag bspw Fleischbreizubereitung aus dem Gläschen wählen. Oder mageres Hackfleisch (RInderhack, Lammhack) einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiert: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Pfeffer, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Zwei Prisen Salz zugeben, eine Prise Zucker. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne im heissen Olivenöl krümelig. Dazu musst es würzen, also salzen und pfeffern. Etwa 1/8 Tl Salz. Wenn es gut durchgebraten ist, etwa nach 5 is 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen und einkochen lassen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.10.2012