Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Rezept
ClaudiaJonas
Hallo Birgit, Danke für die vielen tollen Ideen und Rezepte - habe mir schon viele Anregungen geholt…!! Ich habe eine Frage zu einem Rezept von dir: Ich habe heute das „Feine Kastenbrot“ nachgebacken und mein Versuch ist leider ziemlich misslungen :-( Der Teig war beim Kneten schon sehr trocken und das Brot ist relativ trocken geworden… Ich glaube der Fehler war, dass ich den im Rezept angegeben Schmand durch Creme fraiche ersetzt habe... (Schmand gibts hier in Österreich nicht…). Vielleicht wäre es besser stattdessen die doppelte Menge Milch zu nehmen? Oder hast du noch einen Tip? Mein Sohn (fast 11 M. und ein recht wählerischer „Wenig-Esser“, wird noch viel gestillt) isst sehr gerne Brioche-Kipferl (Hefeteighörnchen). Ich möchte sie gerne selber backen… Hast du ein „geling-sicheres“ Rezept für mich? Wäre das als Frühstück (mit etw. Butter bestrichen) geeignet? Danke und liebe Grüße Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia schade, dass das Brot nicht gut geworden ist. Ich habe natürlich gleich noch einmal nachgesehen, ob sich nicht etwa doch ein Fehler bei den Mengenangaben mit dem Fehlerteufel eingeschlichen hat....* Hier ist das Rezept, das im Forum steht: "Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebrige Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. Die Konsistenz erinnert an Kuchen. Mit Marmelade und/oder Obst(mus), ist das echt lecker." kopiert von http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38476&suche=kastenwei%DFbrot&seite=1 Ich habe das Rezept seinerzeit etwas abgewandelt und ob du es glaubst oder nicht, aber im Originalrezept (KOCHEN, das gelbe von GU, S. 399), wird sogar Creme Fraiche statt Schmand angegeben. Ausserdem statt Zucker - 1 TL Honig. Statt "etwas Salz" - 1 TL Meersalz. Warum dein Ergebnis vom gewünschten Ergebnis abweicht, hmm. Eine Vermutung liegt am Mehl. Evtl zieht deine verwendete Mehlsorte mehr Wasser. Aber egal was es gewesen sein könnte. Wage einen neuen Versuch, in dem du nur die Hälfte der Menge an Teig zubereitest und nach und nach kleine Mengen Milch oder Wasser zugibst, bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz hat. Der Teig sollte entsprechend lange geknetet werden und sollte genügend Zeit zum Aufgehen haben. Die zugegebenen Flüssigikeiten dürfen auch nicht zu warm sein. Handwarm wäre richtig. Generell kannst du bei solchen Teigen, wenn sie dir nicht optimal erscheinen, Flüssigkeit zugeben, um die Konsistenz gut glatt, aber nicht zu klebrig, hinzukriegen. Das ausreichend lange Kneten ist dafür besonders wichtig, weil sich die Zutaten dadurch erst richtig verbinden und maximal positive Backeigenschaften entwickeln können. Dafür ist auch die Teigruhe wichtig. Das Brot, wenn es dir (hoffentlich, aber doch sicher :-) beim neuen Backversuch gelingt, kann dein Sohn ab und zu zum Frühstück bekommen. Auch bäckerübliches Weißbrot wäre geeignet. Hier ist noch ein anderer Vorschlag: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Aus dem Teig kannst du Schnecken rollen, oder Brötchen oder andere lustige Figuren formen. Der Teig lässt sich super verarbeiten. Auch möglich ist es, den Teig im Ganzen zu backen. Backzeit entsprechend länger*. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen, mit flüssiger Sahne bepinseln, und bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kleine Teigstücke entsprechend kürzer. Nach ca 15 min Garprobe machen. Mit Butter bestrichen - eine gute Möglichkeit fürs Frühstück. Es schmeckt auch nicht zu süß. Grüße B.Neumann
ClaudiaJonas
Danke für die Tips…möglicherweise lag es wirklich am Mehl (habe Dinkelmehl verwendet) ich werde das Brot gleich nochmal backen…der 2. Versuch gelingt sicher besser ;-) Glg Claudia