Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte nun gern mit dem Abstillen beginnen. Ich habe versucht ihm Pastinake, Reisschleim, Kürbis zu geben aber er lehnt es total ab. Nun meine Fragen: ist es wichtig dass er zu einer bestimmten Zeit das Gläschen bekommt? Was soll ich machen wenn er das alles nicht ißt? Ab wann er muss er noch extra etwas zu trinken bekommen und vorallem was? Danke für die Antworten Gruß Lisa
Birgit Neumann
Hallo Lisa der Beginn der Beikost stellt für Mutter und Kind einen enormen Fortschritt dar. Zunächst muss geprüft werden, ob beide Parteien dazu bereit sind. Stösst dein Kind den Löffel reflexartig wieder aus dem Mund? ist es der Geschmack? Kochst du selber? Gerade Stillkinder mögen die geliebte Mumi lieber als Gemüsebrei. Wenn du nicht aus bestimmten Gründen abstillen musst oder dich einfach nur von Freunden, Bekannten, Verwandten sowie anderen Ratgebern hast drängen lassen, dann kannst du ruhig auch noch weiterhin voll stillen. Probiers evtl in zwei Wochen nochmal. bIst du selbst 100% bereit? Du solltest vor allem immer bei der selben Sache und der selben Uhrzeit, sowie dem jeweils selben Ort bleiben, wenn du dein Unternehmen Beikost startest. Du musst überzeugt sein, dass dein Baby es essen wird, weil du dahinterstehst. Das alles gibt dem Baby Sicherheit. Am Anfang isst es vielleicht einen TL. Am nächsten schon zwei. Gib deinem Baby Zeit. Extra trinken muss bei Stillkindern nicht zwangsläufig sein. Sie holen sich über die Mumi was sie brauchen. Darüberhinaus müsste dein Kind ja zusätzlich zum neuen Essgerät "Löffel" auch noch das Trinkgerät "Fläschchen" kennenlernen. Das überfordert schnell. Kritisch wird es erst, wenn dein BAby wegen der Beikost vermehrt Stuhlgangprobleme wegen hartem STuhl hat. Gruss Birgit