Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleischanteil in Gläschen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab' einfach nur mal eine Frage und wüßte nicht, in welchem Forum ich sie sonst stellen sollte... Man hört und liest überall, der Fleischgehalt im Mittagsbrei sollte bei 20 bis 30 g liegen. Wieso enthalten die Fertiggläschen dann konstant viel weniger? Gibt's da irgendeine Vorschrift, die mehr "verbietet" oder wollen uns die Hersteller ärgern und zum Selberkochen bewegen - denn das mache ich jetzt. Danke und Gruß, Kirstin
Birgit Neumann
Hallo Kirstin he, da hast du dich wirklich genau informiert. Ich glaube, das fällt kaum einer Mutter so direkt auf. In einem Bericht der Stiftung Warentest (siehe hier: http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003073562335320031121200231&p_E3=60&p_E4=30&p_id=23557) vom Februar 2002 war genau dein angesprochenes Problem ein Thema. Die Gläschenproduzenten wollen die Mamas nicht zum Selberkochen, sondern zum Kaufen anregen. Denn je weniger Fleisch (auch Fett/Öl) in den Gläschen enthalten ist, desto mehr möchte das Baby essen, weil es ja nicht satt wird. Also öffnet Mama ein zweites Gläschen und steigert damit den Umsatz... Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen dann oft zugesetzt. So, das war viel Text, ich hoffe, du bist nun informiert. Gruss Birgit