Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und nun würde ich gerne mal Fisch für sie machen. Bisher hat sie zum Mittag hauptsächlich Gemüse, Fleisch und Kartoffeln bekommen. Ich koche dann größere Rationen und friere das portionsweise ein. Nun hätte ich nur gerne Ihren Rat, welchen Fisch ich machen könnte, wie zubereiten und was wäre als Beilage am Besten? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo datmone Lachs oder Alaska-Seelachs sind ganz gut für den Anfang, wenn du nicht HA ernähren musst. Wegen Jod sollte Seefisch ruhig einmal die Woche gegeben werden. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Dann geht das schon. Das Filet, das du für dein Kind wählst, wird Folie gegart. Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten. Auch Fischstäbchen wären für den Anfang für kochungeübte Mamis geeignet, denn auch sie sind (fast) grätenfrei. Im Ofen garen und anschliessend die Panade entfernen. Die Panade ist für die familienkostunerfahrenen Kleinkinder zu würzig usw. Und hier noch ein Rezept: Fischnocken: 1 Scheibe altbackenes Toastbrot 3 El Sahne 200g Rotbarschfilet 1 TL Zitronensaft Salz 2,5 EL Tomatenmark 200 ml Hühnerbrühe 1 TL Saucenbinder 2 EL Creme Fraiche Brot entrinden und in einen Suppenteller legen Sahne kurz erhitzen und darüber giessen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln leicht salzen und in kleine Würfel schneiden Mit dem eingeweichten Brot und 2 EL Tomatenmark zu einer glatten Masse pürieren. Brühe zum Kochen bringen Temperatur zurückschalten Aus der Fischmasse mit einem kleinen Löffel Nocken abstechen In der leicht köchelnden Brühe ca 3 min garziehen lassen. Nocken herausnehmen Brühe abbinden. Creme Fraiche und das restliche Tomatenmark unterrühren, 1 min kochen lassen. Nocken wieder einlegen. Rezept aus:Das grosse GU Kochbuch Kochen für Kinder Dagmar von Cramm GU Verlag 2004 Das Rezept ist auch wandelbar und die Sosse kannst du evtl abschmecken wie es dir gefällt. Ohne Tomatenmark oder mit Sahne, mit Kräutern etcetc Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, also bei uns (12 Monate) ist das folgende Rezept der Hit: Zutaten: 500g Kartoffeln, geschält und gewürfelt 75g Butter 1 kleine Zwiebel, fein gehackt 2 Tomaten, geschält, entkernt und gewürfelt 1 1/2 Eßlöffel Mehl 200 ml Milch 225 g Kabeljau Filet, gehäutet und in mittelgroße Stücke geschnitten 225 g Lachs Filet, gehäutet und in mittelgroße Stücke geschnitten 1 Eßlöffel gehackte Petersilie 1 Lorbeerblatt 50 g geriebenen Cheddar Käse 1 Ei, leicht geschlagen Salz & Pfeffer Ofen auf 180 Grad vorheizen Kartoffeln kochen bis sie gar sind (ca 15 Min), abschütten und mit 4 EL Milch und der Hälfte der Butter pürieren / stampfen Restliche Butter in Pfanne/Topf zerlassen, Zwiebeln andünsten (3 Min), gewürfelte Tomaten zufügen und weiter dünsten (2-3 Min). Mehl einrühren, 1 Min kochen kochen Milch einrühren, zum Kochen bringen und 1 Min kochen Kabeljau, Lachs, Petersilie und Lorbeerblatt zufügen und 3-4 Minuten köcheln lassen Lorbeerblatt entfernen, geriebenen Käse unterrühren bis er geschmolzen ist, mit Pfeffer & Salz abschmecken Auflaufform (1 große oder 4 kleine) fetten, Fisch einfüllen, Kartoffelpüree darauf verteilen Kartoffelpüree mit dem Ei einpinseln im Ofen 15-20 Minuten überbacken