Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fenchenzubereitung und Gemüse- gerne an alle
Mitglied inaktiv
Hallo, hab heute eine Fenchenknolle gekauft und möchte die morgen mit Kartoffeln zum Gemüsebrei machen. Hab allerdings keinen Plan, was von diesem Ding zu verwerten ist bzw. wieviel muss ich abschneiden? Ansonsten wohl mit Kartoffeln kochen und pürieren oder? Hat jemand Erfahrung? Außerdem: Welches Gemüse außer Karotten, Kohlrabi, Spinat und Fenchel kann ich noch zu dieser Jahreszeit mit Kartoffeln für ein 7 mon. Kind machen? Gruß Emily www.babyboerse.de.tt
Mitglied inaktiv
hallo emily, du solltest von der fenchelknolle den unteren holzigen teil abschneiden und die äußere schicht entfernen, die zu faserig ist. dann einfach in stückchen schneiden und mit den kartoffeln kochen und je nach kindsalter fein oder grob pürrieren. wenn dein kind in das alter kommt, wo es fisch essen kann, schmeckt fenchel dazu auch sehr gut. saisongemüse gibt es z.zt. ja nicht so viele verträgliche für babys - obwohl man das auch immer einfach mal ausprobieren muss. ansonsten geht zucchini und kürbis noch sehr gut (und pastinake, bekommt man nur selten). blumenkohl und brokkoli gehen meistens auch. meine 1-jährige tochter hat rosenkohl jetzt auch sehr gut vertragen. guten appetit dann! dschain