Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Farbiges Gemüse gesünder als blasses ?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal irgendwo gehört, dass farbenfrohes, buntes Gemüse vitaminreicher und gesünder ist als eher blasses Gemüse. Stimmt das wirklich ? Sind Paprika, Broccoli, Tomaten, Möhren und andere bunte Vertreter wirklich vitaminreicher als z.B. Blumenkohl, Fenchel, Weißkohl, Kohlrabi etc. ? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula bestimmt kommst du darauf, weil es ja zum Beispiel in der fünfamTag-Kampagne heisst, man solle nach dem Ampelprinzip essen, also farbig: grün, gelb/orange, rot Hier sind vor allem noch die farbgebenden Substanzen von besonderer gesundheitlicher Bedeutung. Und es wurde auch einmal festgestellt, dass ein einfarbiges, weisses Menü, zusammengestellt aus lauter hellen, weissen LM nicht "glücklich" macht. Auf lange Sicht wäre es wichtig, farbige Sorten in den Speiseplan zu integrieren. Die weissen Lm sind deswegen aber keinesfalls minderwertig. Aber wie bei vielem gilt auch hier: die Mischung macht's. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo ... so generell kann man das nicht sagen, denn nicht alle Vitamine sind farbig. Vitamin A (bzw. die Vorstufe Beta-Carotin) sind z.B. farbig während Vitamin C (gibt es ja auch pur zu kaufen) farblos ist. Und dann ist das grün ja auch mehr vom Chlorophyll, dem grünen Pflanzenfarbstoff, keinem Vtamin. Dagegen hat der helle Weißkohl einen sehr hohen Vit. C-Gehalt. Suchst du eine Methode, gesundes Gemüse erkennen zu können? Grüße, Birgit