Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zilly200418
Hallo, Unser Sohn wird jetzt nächste Woche 11 Monate und sein Interesse an unserem Essen ist seit längerem schon sehr groß. Mein Mann und ich essen Abends immer zusammen warm und herzhaft. Der kleine bekommt immer seinen Abendbrei ( 100ml Vollmilch+100gr Obst + 20gr Getreide Flocken-ist der ok so?) Jetzt kommt es eben immer öfter vor, dass er den natürlich nicht will, wenn er sieht, dass wir was anderes haben. Ist das Abends nicht zu viel für den kleinen, wenn ich ihm herzhaft gebe bzw mittag und abend dann? Bin grad etwas überfragt, wie ich das lösen kann? Sein Essensplan sieht momentan so aus : Nach dem Aufstehen: Stillen 09:00 Frühstück : Brot mit Butter oder Frischkäse; Joghurt mit Obst 12:00 Mittag: Gemüse Kartoffel Fleisch Brei 15:00 Stillen, wobei ich das jetzt gern in den nächsten Wochen ersetzt haben möchte 17:00 Abendessen mit uns : Milch Obst Brei oder eben etwas herzhaftes oder mal ein Butterbrot Zum Einschlafen und nachts Stillen Wäre super mal ein Feedback zu bekommen Danke schon mal
Birgit Neumann
Hallo Zilly200418 reagiere auf dein Baby und gib ihm, im Rahmen seiner Möglichkeiten, etwas von eurem Essen ab. Schön langsam, aber immer im Tempo deines Kindes. Ab dem 10. Lm kann ein Baby immer mehr vom Familientisch mitessen und sich an die neue Esssituation gewöhnen und anpassen. Morgens klappt das bei euch auch schon ganz gut. Versuche im Laufe des Tages ruhig mehrere Versuche mit festerer Kost, mit Fingerfood und Familienkost. Wenn euer Sohn bereits am Tag schon gut mit neuen Esseindrücken, mit Kauen und selbständigem Essen ausgelastet ist, wird er abends natürlich auch gerne bei euch mitessen wollen und Neues probieren was ihr Eltern esst. Möglicherweise wird er aber mit den am Tag bereits erhaltenen Eindrücken bestimmt auch eine gewisse im weiteren Sinne "Sättigung" erfahren. Aber auch wenn euer Kleiner am Abend keinen Brei isst und nur Brothäppchen und Probierstücke vom Familientisch erhält, wird er sich gut sättigen können. Möglicherweise würde er vorübergehend wieder etwas mehr Mumi fordern. Das wäre völlig in Ordnung. Denn mit dem stetigen Probieren, dem stetigen Erfahren neuer Esseindrücke kann dein Baby weiter reifen und seiine Sinne schulen. Du leistest damit einen wichtigen Beitrag für die Gesamtentwicklung. Sieh das Essen nicht nur zu Ernährungszwecken, sondern vielmehr ganzheitlich. Dein Kind kann sich in eure Tischgemeinschaft integrieren und lernen gut für sich zu sorgen. Zum Sättigen kann dein Baby Mumi haben. Mumi ist weiterhin eine gute Basis. Dein Baby wird stets soviel essen und trinken (in 24h) wie es zum Satt- und Zufriedensein benötigt. Sieh auch bitte noch einmal die 2-3 letzten Postings unter deiner Frage an. Es waren ganz ähnliche Fragen zum Thema Familienkost. Bestimmt sind hier auch für dich noch ein paar konkrete Ideen und Tipps dabei. Also dann Grüße Birgit Neumann