Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
tiho
Hallo Birgit, mein Kleiner wird in einer Woche ein Jahr alt. Wie ist denn dann die Empfehlung eines "Essenplanes" ? Immernoch täglich Fleisch? Extra Öl ins Essen? Kann ich ihm auch einfach Kartoffelpü mit Gemüse machen? Oder sollte dann doch Fleisch oder Fisch dazu? Kann ich ihm Fischstäbchen braten und dann die Panade abnehmen? Ich schreib dir mal sei en momentanen Essensplan. 7:30h Birchermüsli mit 2er Milch ohne Stärke 150ml dazu etwas Obstmus in den Müsli, dann noch etwas Schnittkäse und Putenbrust mit etwas Brot das schneide ich ihm klein in eine extra Schale. Und er ißt dann selbstständig mit dem süssen Pinzettengriff und da ist er sehr stolz drauf, wenn er alleine isst. Bis zum Mittagessen ein paar Hirsenkringel. 11:00h Mittagessen entwerder noch Gläschen oder ich koche ihm was, kleiner Obstmus als Nachtisch. 15:00h Obst ( Banane, weiche Birne, etwas Apfel...) dazu Hirsenkringel oder Keks Bis zum Abendessen wieder etwas Hirsenkringel. 18:00h Grießbrei mit 200ml Vollmilch und 50ml Wasser und etwas Obstmus, dazu wieder etwas Käse, Wurst und Brot. Bis zum nächsten Morgen gibt es nichts mehr also keine Flasche oder so. Trinken tut er stilles oder medium Mineralwasser. Ist das eigentlich zu viel Obst/Obstmus? Sollte ich was ändern? Probieren tut er fast alles, was wir essen. Sobald er uns oder besonders seinen großen Bruder etwas essen sieht, möchte er auch. Er wird da ganz schön laut! Meistens gebe ich ihm dann auch etwas. Oder sollte ich mich dann anders verhalten? Entschuldige, wieder so viele Fragen! Vielen lieben Dank und Gruß!!!
Birgit Neumann
Hallo tiho das liest sich doch alles prima. Und es ist auch wunderbar, dass dein Kleiner schon selbständig isst und viele neue Dinge probieren mag. Gib ihm dazu die Gelegenheit. Du erziehst dadurch (noch) keine schlechten Gewohnheiten, denn diese Phase wird vorübergehen. Extra Öl brauchst du ins Essen nicht mehr zwingend hinzu zu geben. Die Menge, die ein Kleinkind nun mit Brotbelag und Familienkost aufnimmt, reicht eigentlich aus. Pauschalieren lässt sich das "natürlich" mal wieder nicht - denn es kommt schliesslich darauf an, wie viel Familienkost ein Kind isst und wie viel Babybrei anteilig enthalten ist. Wenn nun also viel Babybrei und wenig übliche Kost gegessen würde, würde es Sinn machen weiterhin (hochwertiges) Öl in den Brei zu mischen. Ob Fleisch oder Fisch bspw das Mittagessen ergänzen sollten - ja, eingentlich schon, weil die Kombination aus Gemüse, stärkehaltige Beilage (Kartoffelm, Nudel, Reis) und Eiweiß (Fleisch, Käse, Fisch, Ei) zusammen mit Fett (sichtbares Fett wie Bratöl, Salatöl bei Rohkost oder Zutat bei Kartoffelpüree oder enthalten im Fleisch, Käse etc) eine gute Sättigung erzielen. Die Menge richtet sich auch wieder nach den anderen Mahlzeiten um andererseits ein Überangebot an Fleisch zu vermeiden. Wenn dein Kleiner bsp sehr viel Fleischbrei aus dem Gläschen als Brotaufstrich, oder Wurst zum Abendessen essen würde - Portion zu Mittag ggf verkleinern. Ein ausgewogener Ernährungsplan für 1-jährige könnte so aussehen: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch oder statt Brot ein Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: GKF-Brei (entweder püriert oder stückig) plus Familienkost und Stückchen ZMZ:Obst, Getreide, Kuchen oder Kekse (wenig süß), Fruchtriegel Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost verglichen mit deinem Plan: stimmt doch ziemlich überein, oder? das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Konkrete Zahlen, falls dir das weiterhilft: Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX* Also dann Grüße B.Neumann *mehr Infos dazu: http://www.optimix-schmeckt.de
tiho
Hallo Birgit, danke, das hilft mir sehr! Zum Spinat habe ich noch eine Frage. Soll/kann ich ihm zum Mittag den gefrorenen Spinat zubereiten oder eher frischen Bio Spinat? Ich koche uns (rest der Familie) manchmal Penne mit frischem Spinat etwas Sahne und Parmesan. Ich blanchiere dann den Spinat, weil er manchmal doch bitter sein kann. Das traue ich mich noch nicht bei unserm Kleinen. Deswegen die Frage, ob gefroren z.B. der mit dem Blubb? Er dürfte doch langsam das typische Kinderessen Kartoffelpü mit Spinat essen, oder? Dazu etwas Hack oder 1 Fischstäbchen ohne Panade? Vielen lieben Dank Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo tiho ja, das kannst du alles so machen, wie du es beschrieben hast. Spinat am besten TK. Der enthält i.d.R. weniger Nitrat und schmeckt auch nicht bitter. Es gibt gefrorenen Blattspinat und gefrorenen gehackten Spinat (ohne weitere Zusätze), den du selbst mit Sahne und Gewürzen in Rahmspinat umwandln könntest. Aber auch fertig gewürzter Ramspinat ist, wenn ihr den üblicherweise kauft und gerne esst - völlig okay. Grüße B.Neumann