Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Stern+85
Hallo Gerne Wende ich mich wieder an sie. So sieht unser Tag aus? Unsere kleine wird Am 24. 1 Jahr alt. Morgens zwischen 5 und 6 230ml aptamil 9 uhr Brot, bisschen Apfel, Wasser 11.30 Mittag essen ( Gemüse, fleisch, Kartoffel..) 15.30 Banane, Apfel, (je nachdem Gläschen) 17.45 Abendbrot. Brot, Käse, birchermüesli 19.30 230ml aptamil ( trinkt nicht immer alles) Zwischendrin Wasser !!! Ist das ok? Am morgen so früh? Uns stört das nicht ;-) Wir möchten, sobald die packung leer ist, am morgen (5,6 Uhr) Mit kuhmilch beginnen, und wenn das gut funktioniert, Auch am abend. Kann man ihr auch mal erdbeerquark gegen? Fraaagen über fragen Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo Stern+85 du kannst Kuhmilch geben, wenn du willst. Meinst du, euer Baby akzeptiert das sofort und kommentarlos? Das wäre super. Wenn sie generell aber eher sekptischer gegenüber Neuem ist, dann könntest du probeweise jetzt schon zaghaft erste Versuche unter Tags starten. Nimm zunächst erst mal verdünnte Kuhmilch. Welche Sorte Erdbeerquark meinst du? Einen Quark mit echten Früchten (momentan eher TK) bzw Marmelade? Oder ein aromatisiertes Produkt? Würdest du den extra kaufen wollen oder esst ihr selbigen selber gerne und oft? Probieren lassen kannst du sie auf jeden Fall. Größere Mengen Quark, den du regelmäßig geben magst - davon wird eher abgeraten, da zu eiweissreich. Was "künstliche" Fruchtquarks betrifft, wäre es auch besser erst mal nur ganz einfache Zutaten zur Verwendung kommen zu lassen. Ganz natürlich, basic schmecken - einfach und ursprünglich. Das ist langfristig besser. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Ui,so viel Text... Also dann blieben noch Fragen offen? Bis dann Grüße B. Neumann