Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ist unser Essensplan so ok? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt - nachts häufig stillen (3 - 5 mal), das letzte Mal vor dem Aufstehen so zw. 7 und 8 Uhr - gegen 9 Uhr mache ich Frühstück, da sitzt er dabei und spielt mit dem Brot oder Brötchen (mit oder ohne Butter), es landen höchstens 2 Stückchen im Mund - gegen 10 Uhr wieder stillen - gegen 12 Uhr Mittag, mal koche ich selbst, mal gibt es Nestle Naturnes, wobei er vom Selbstgekochten weniger isst (Kartoffelbrei, Möhren, Couscous, Nudeln usw.) er isst aber das Stückige inzwischen problemlos, ich muss also nicht mehr pürrieren - gegen 13/14 Uhr wieder stillen (Einschlafstillen vor dem Mittagsschlaf) - gegen 16/17 Uhr wieder stillen oder mal ein Ostglas, frisches Obst mag er noch nicht, spuckt es sofort wieder aus - zwischen 18 und 19 Uhr 200 gr Milchbrei (Halbmilch mit Dinkel oder 7 Korn) plus 100 gr Obstbrei - zw. 19 und 20 Uhr Einschlafstillen Wie du siehst bin ich fast die ganze Zeit am Stillen, was ich inzwischen etwas viel finde. Aber das Problem ist, er möchte zum Einschlafen gestillt werden und er schläft morgens und nach dem Mittag ne Stunde. Dann weiß ich nicht, was ich ihm zu Essen anbieten kann, damit er sich satt essen kann. Brot usw. kostet er ja nur und spielt damit. Mittags und Abends isst er sich satt aber morgens fehlt mir halt irgendwas. Und ich möchte eigentlich nicht die angebotenen Gläschen kaufen (Müsli mit Obst, Joghurt, Vanille, Schoko etc) da gibt es ja allerhand an Frühstücksgläsern und Zwischenmahlzeiten. Aber da ist mir zuviel Zucker und Zusatz drin. Kann man da auch irgendwas selbst machen? Denn ich möchte das Stillen wenigstens am Tag etwas reduzieren. Vielen lieben Dank für deine Hilfe Vernel
Birgit Neumann
Hallo Vernel wie du das Stillen reduzieren könntest, kannst du mal Biggi Welter fragen. Stillen nach Bedraf funktioniert aber genau so, wie du es beschreibst. Je älter die Babys werden, desto mehr denkt man darüber nach, wie oft denn nun genug sei. Aber Stillen erfüllt mehrere Funktionen. Das Stillen zum Einschlafen ist ein Grund. Satt werden und Durst löschen ist ein anderer Zweck. Aber auch andere Dinge werden hier bei erfüllt. Da man beim Stillen keine Kontrolle über den Nährwert hat, also man nicht weiss, wie kalorienhaltig die Mahlzeit war, kann der Appetit des Babys auf die angebotenen Breimahlzeiten schwanken. Und bis sich dein Baby an das essen von festerer Nahrung gewöhnt hat, kann ein wenig Zeit vergehen. Du kannst deshalb breiige Speisen wie Kartofflpü mit festeren Speisen mischen. Beides kannst du jeweils separat auf einem Teller anbieten. Auch gut ist es, wenn du die gewohnten Breie gibst und zusätzlich Speisen vom Familientisch. Du kannst weiterhin morgens Brot anbieten. Ist er denn hungrig? Marmelade wäre bedingt okay. Sie ist halt schon süß. Aber wenn es dienem Kleinen so schmeckt, dann ist das doch ein guter Kompormiss. Achte drauf, dass keine Kernchen (Himbeeren) drin sind und gib die Marmelade nur ganz hauchdünn aufs Brot. Evtl noch eine Unterlage aus Frischkäse aufstreichen. Also dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, noch eine Frage zum Frühstück: Mein Sohn möchte auch mal an meinem Brot kosten. Ich esse drauf auch mal Marmelade (selbstgekocht). Es scheint ihm ganz gut zu schmecken. Er bekommt ja "nur" Butter aufs Brot. Ab wann darf ich ihm denn mal Marmelade drauf machen? Oder wäre das jetzt schon ok? Wir kochen Marmelade nur selbst (Kirsch, Himbeer, Erdbeer usw.) von eigenen Früchten. Allerdings mit Gelierzucker 1:1 oder 1:2 je nach Süße der Früchte. Danke nochmal und viele Grüße Vernel