Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit Ich bin im Moment sehr verunsichert, was den Essensplan meines Sohnes betrifft, er ist 8 Monate alt. Ich stille ihn morgens um ca. 7.00 Uhr und dann um ca. 10.30 Uhr bekommt er einen Bisquit Brei den er sehr liebt. Dann gebe ich ihm um ca. 13.00 Uhr einen Gemüsebrei und um ca. 16.00 Uhr einen Früchtebrei, meistens stille ich nach dem Früchtebrei, weil er danach verlangt, dann gibt es um ca. 19.30 Uhr einen Milchgriessbrei, um 21.00 Uhr wird wieder gestillt und ab ins Bett. Im Moment ist er stark am zahnen und daher sehr unriuhig, schläft sehr schlecht und ist den ganzen TAg sehr mühsam und auch mit dem Essen ist es so. Wenn wir essen, möchte er aber auch unbedingt was von unserem Essen, darf ich ihm da schon was geben? Meine Frage ist auch ob dieser Essensplan so o.k. ist? lg
Birgit Neumann
Hallo süsser manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudeln, die das Baby begutachten und kosten kann. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Wenn ihr mit dem Plan (den du oben beschreibst) gut hinkommt, dann ist das schon okay. Gruss Birgit