Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan!!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Paula ist jetzt 17 Monate und ich wollte dich mal fragen,ob ihr Milchmenge so in Ordnung ist. - Morgens u. Abends je 200 ml Voll/fettarme Milch. - 1 Johgurt am Tag Käse isst sie keinen. Ist das zuviel Milch??? Gruss Ella
Birgit Neumann
Hallo Ella ca 330 ml Milch und Milchprodukte sind täglich angemessen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Werden zuviele Milchprodukte konsuminert, geht das zu Lasten anderer wichtiger Speisen (Fleisch/Fisch etc, Obst, Brot) und entsprechend deren Nährstoffen. Es fehlt dann der Appetit (und Hunger) für andere Speisen. Es handelt sich um Empfehlunngen. Die Verzehrsmengenempfehlungen sind Richtwerte und beziehen sich auf das Durchschnittskind. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger Nahrung zum Sattwerden und Zufriedensein. Auch isst nicht jedes Kind jeden Tag gleichviel. Manche Kinder haben deutliche Vorlieben für bestimmte Art von Speisen. Bei der Appetitsteuerung spielen viele Faktoren zusammen. Eine ganz wichtige Rolle spielt die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Diese wiederum geht konform mit den üblicherweise gegessen Speisen. So passt sich das immer wieder gegenseitig an. Deswegen das Kind dazu ermuntern, auch mal wieder was neues zu probieren und so die Speisenpalette erweitern. Das Fke empfiehlt dann, wenn Kinder besonders gerne Milch trinken, auf fettarme Milch umzusteigen und die eingesparten Fettkalorien an anderer Stelle in Form hochwertiger Öle zuzugeben. So, auch das sind Empfehlungen. Du kennst dein Kind am besten. Es kann eine Wachstumsphase sein, in der dein Kind mehr Appetit auf Milch(Produkte) hat als sonst. Da kann es natürlich auch mehr sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mit was ausser Milch kann ich ein Kindermüsli machen?? Vielen Dank Ella
Mitglied inaktiv
mit saft, quark oder joghurt. lg Anett