Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essensplan
Mitglied inaktiv
hallo ich habe schon öfter gelesen, dass es essenspläne für babys gibt. ich bin immer so unseicher ob meine tochter 8 mon+ 3 tage genug ißt und trinkt. also sie ist 73cm wiegt 8460g. nachts und morgens stille ich sie noch. nachts kommt sie noch so 3-4 mal. sie trinkt dann allerdings nur so 2 mal 5 min. morgens versuche ich sie zu stillen, das will sie aber nicht immer. sie bekommt dann frucht-getreide-brei ca.1/3 glas. mittags 1/2 glas fleisch-gemüse-brei. wenn sie dann noch mag obstbrei und stillen bevor sie ihr mittagsschläfchen macht. nachmittags ißt sie 1/3 glas frucht-getreide-brei. abends griesbrei mit mandelmus oder früchtebrei. ich mache den griesbrei mit milchpulver an, damit sie sich an den geschmack gewöhnt ich möchte ganz gerne übertags auf fläschchen umsteigen. also bekommt sie genug? ist es in ordnung, wie wir es handhaben. unsere kleine ist so interresiert am essen, wir geben ihr fast alles, auch wenn sie es nicht ißt sondern nur damit spielt oder daran knabbert. sorry ist alles etwas lang geworden. achja über tag trinkt sie ca 150ml wasser aus dem fläschchen. danke für deine hilfe schon im vorraus liz
Birgit Neumann
Hallo liz versuche einen regelmäßigen Plan einzuhalten. Den Obstbrei nach dem Mittagsbrei kannst du weglassen, denn das ist überflüssig zumal du ohnehin genügend Obst gibst. Lass dein Baby lieber mehr Gemüsebrei essen und stille danach gegebenenfalls noch. Hast du Öl im Brei? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Du kannst frische gekochte Kartoffel mit der Gabel grob zerdrücken und deinem Baby in den Brei mischen. oder Reiskörnern nzw kleine Nudeln. Du kannst die Breie übrigens auch selber zubereiten, wenn dein Baby an deinen Speisen so interessiert ist. Zum Beispiel frischer Apfel oder reife weiche Birne, dann Banane Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Das Mandelmus im Milchbrei kannst du auch weglassen, weil das Milchfett hier ausreicht. Grundrezept Abendbrei 200g Milch (Kuhmilch oder Säuglingsmilch) 20g BabyInstant-Getreideflocken (auch Instantgrieß oder Schmelzflocken) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Abends jedoch kein frisches Obst geben. Gruss Birgit