Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal vielen Dank für die Antwort in Sachen Quark. Dann werde ich mit der Zubereitung vom Quark noch warten. Ich dachte nur, da es Quark schon im Gläschen gibt, kann ich ihn vielleicht auch schon selber zubereiten. Gut das es Dich gibt. Ich habe aber noch eine Frage zum Essenplan von Alina. Sie bekommt mit ihren 8 Monaten folgendes: Morgens: 150 ml Hipp 2 Vormittag: 150 ml Hipp 2 Mittag: Gemüse-Fleischbrei Nachmittags: GOB Abends: Milchbrei mit Vollmilch oder Folgemilch Zwischendurch und zu den Mahlzeiten bekommt sie Tee. Meine Frage sind folgende: 1. Reichen die 2 Folgemilchmahlzeiten aus oder ist das zu wenig. Ich koche schon teilweise selber für Alina und sie probiert auch schon ab und zu mal von unserem Essen. 2. Welches Fleisch wäre besonders gut geeignet? 3. Wenn ich selber koche, nehme ich momentan nur Kartoffeln her. Kann ich auch schon Nudeln oder Reis hernehmen und welche Sorte sollte ich da nehmen? 4. Kann ich das Gemüse in etwas Butter andünsten und dann unter Zugabe von etwas Wasser weich köcheln lassen? Vielen Dank für die Antworten! LG Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole die 2 Milchmahlzeiten reichen aus. Zusätzlich gibst du ja auch noch den Milchbrei. Du kannst Huhn, Pute, Rind oder Schwein nehmen. Je nachdem welche Sorte Fleisch du am besten pürieren kannst und welche besser schmeckt. Geflügel ist leichter verdaulich Rind enthält mehr Eisen. Rindfleisch (mageres Fleisch) bzw Schwein könntest du beim Metzger schon durch den Fleischwolf drehen lassen, dann ist es schon vorpüriert. Geht bei Geflügel wegen der Salmonellengefahr nämlich nicht beim Metzger. Das Gemüse besser noch nicht in Butter dünsten, sondern das Fett erst nach dem Pürieren zugeben. Ab dem 10. Lm kannst du das ändern. Nudeln und Reis (Getreide) kannst du schon mal als Abwechslung zum Gemüse geben. Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden. So wird der Bri stückig was ohnehin ab dem 8. Lm empfohlen wird. Das musst du testen, ob Alina diese Stückchen im Brei mag. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion, wenn keine Kartoffeln untergemischt sind. Öl ergänzt den Brei täglich. Den Saft kannst du auch weglassen und stattdessen nachmittags einen GOB aus rohen Früchten geben. Das gegarte und pürierte Fleisch hält im Kühlschrank schon einen Tag. Am besten nach dem Garen und Pürieren schnell in ein sauberes Gefäß geben, schliessen und schnellstmöglich abkühlen lassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe noch was vegessen! 5. Ist püriertes Fleisch einen Tag haltbar im Kühlschrank? 6. Kann ich das Mittagsessen immer mit Öl und etwas Saft anreichern? Danke und LG aus Bayern