Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich moechte einmal wissen, was du vom Essensplan meines Sohnes (13,5 Monate) haelst. 7:30 Uhr Stillen 10 Uhr eine Scheibe Vollkorntoast mit Philadelphia und etwas Milch (zwischen 20 und 60 ml) aus dem Becher 13 Uhr Mittagessen, mal Glaeschenmenues, mal selber gekochtes, je nachdem wie vertraeglich es ist, danach Obstmus 16 Uhr etwa 100 frisches Obst (Melone, Apfel, Banane) 18:00 Uhr Getreide-Obst-Brei 20:30 Uhr Milch-Getreide-Brei (200 ml Milch) Dazu noch ein paar Anmerkungen: Er mag Milch nicht so richtig pur aus dem Becher trinken, deshalb bin ich abends noch beim Brei geblieben. Insgesamt ist er an unsere Schlafenszeiten gewoehnt, er mag nicht alleine ins Bett gehen. Ueber den Tag trinkt er zwischen 350 und 500 ml Saftschorle, mindestens 1:4 verduennt. Reines Wasser mag er ueberhaupt nicht. Vielen Dank, Kira
Birgit Neumann
Hallo Kira wenn der Plan für euch passt, ist das schon in Ordnung. Verglichen mit den üblichen Empfehlungen würde ich jetzt anmerken, dass abends Brot besser wäre. Und zwei Breimahlzeiten gar überflüssig. Insgesamt würde ich dir empfehlenn von den Gläschen ganz wegzukommen. Den Getreide-Ostbrei um 18 Uhr würde ich streichen. Hat der eine bestimmte Funktion? Hier könntest du Brot geben und Trinkmilch. Auch wenn die Trinkmenge nur sehr gering ist. Das fördert evtl neue Gewohnheiten. Statt Trinkmilch wäre auch Joghurt möglich. Vielleicht mag dein Sohn die Milch leicht aromatisiert mit einem Löffelchen Kakao o.ä. Evtl mit einem Trinkhalm zum besseren Trinken? Oder du gibst nachmittags einen Joghurt oder Pudding und abends einen grossen Becher Saftschorle, von der er ja recht viel trinkt. Der Obstanteil ist nämlich recht üppig. Wie wäre es mit Möhrenrohkost (fein gerieben, Kohlrabi, Gurkenscheiben, eingelegte Gürkchen, geschälte gelbe oder rote Paprika,) statt Obst am Abend oder zum Mittagessen, so dass mehr herzhafte Speisen im Speiseplan enthalten wären? Gruss Birgit