Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal eine kurze Frage,ob der Essensplan meines Sohnes so ok ist. Er ist 14 Monate alt. Um 7:30Uhr ißt er 1/2 Brot mit Banane oder Marmelade,trinkt Tee um 10:00Uhr ißt er einen Joghurt mit Apfel oder ein Stück Brezel oder keksle dann schläft er von 11-12 Uhr und so um 13Uhr essen wir mittag. Da gibt es nochmal Brot mit Käse und Gurkeetc. Um 15:00 wieder eine Kleinigkeit Um 17 Uhr essen wir zu abend,da mein mann berufstätig ist,essen wir abends warm. Da ißt er mit,was wir essen. Aber auf jeden Fall fast immer Gemüse mit kartoffel,Nudel oder Reis. Ist das so ok oder kann ich da noch was verbessern?? Wie ist das denn mit der Ölzugabe,reicht das, wenn man mit Öl kocht oder soll man noch was dazu tun,wenn ja,wie viel denn? Und muß man für Babys mit Sahne kochen oder kann man auch fettärmer kochen,habe angst,daß er zuviel fett bekommt,aber zuwenig soll es ja auch nicht sein. Danke für die Antworten,sind ja nun doch wieder ein paar Fragen geworden. Gruß Mary
Birgit Neumann
Hallo Mary13 300ml Milch sollte dein Sohn täglich etwa zu sich nehmen. Das entspräche auch der gleichen Menge Joghurt bzw 100 ml Milch entsprechen dem Calciumgehalt von etwa 15g Schnittkäse. Mittags kannst du deinem Sohn ruhig auch öfter Butter/Ölnudeln oder ein leichtes Reisgericht (Reis und Erbsen) o.ä. servieren. So gewöhnt er sich daran, dass eine warme Mahlzeit auch mittags gegessen werden kann. Evtl auch Reste vom Vortag. Ein warmes Mittagessen ist wohltuend. Abends sollte neben dem üblichen Essen (darf zweimal täglich warm sein) wieder eine Portion Milch auf dem Speiseplan stehen. Und wie ist es mit Fleisch/Wurst? Und isst er genügend Obst? Hochwertige Öle sollten weiterhin gegeben werden. Wenn du Sorge vor zuviel Fett hast, dann steige auf fettarme Milch um. Sahne kannst du auch mit Milch strecken. Ein Kleinkind hat ein gutes Gespür dafür, wann es satt ist. Fettreiches Essen sättigt schneller. Ein Kind, dass zuwenig Fett erhält, isst eben mehr. So reguliert sich das quasi von selber. Wichtig ist die richtige Auswahl von Öl und Fett. Gruss Birgit