Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan????
Mitglied inaktiv
Hallo und guten Morgen! Erstmal: Gutes, neues Jahr!!! Meine kleine, süße Tochter wurde gestern 1 Jahr alt, und ich möchte Dich bitten ( mal wieder) einen Blick auf unseren "Ernährungsplan" zu werfen. ~5-6Uhr:Aptamil 3 (ca 250ml) ~8-9Uhr:1/2 Kornweckerl od. Brot mit Butter oder Frischkäse ~12 Uhr:Selbstgekochtes, ab und zu Glas ~16 Uhr:Reisschleim+Obst+Öl ~19 Uhr:Selbstgekochtes od Brot anschließend Aptamil3(ca250ml) Zwischendurch Fruchtriegel, Obst, Kekserl,... Ist das noch zu viel Milch? Soll ich auf normale Vollmilch oder besser Wachstumsmilch umsteigen? Und wie? Was geb ich ihr in der Nacht/Früh statt dem Flascherl? Sie schläft dann nämlich noch etwas weiter! Außerdem hat sie erst 3 Zähne(unten), kann ich trotzdem Apfelspalterl, Karotten(roh) geben? Wie ist das mit Fett? Beim Kochen sparen ( z.B.: statt Sahne:Creme Fine; statt Butter: hochwertige Öle;...???)? Bin für Verbesserungsvorschläge, Rezeptideen(!!!) und Tipps offen und sehr dankbar! Alles Liebe und schöne Grüße! Vorallem: Vielen Dank! Sally
Birgit Neumann
Hallo Sally die Ernährung deiner Kleinen kannst du nun immer weiter einer normalen Ernährung angleichen. Auch fettarm brauchst du nicht zu kochen. Wohl aber sparsam gewürzt und gesalzen. Der Eigengeschmack der LM sollte eher hervorgehoben werden. Ob du deiner Tochter rohes Obst und Gemüse geben kannst, hängt davon ab wie sie damit umgeht. Ob sie es gut schlucken kann etc. Evtl lieber noch Banane geben oder reife, weiche Birne, weiches Obst. Vollmilch kannst du nun ebenfalls geben. Ob du lieber eine weitere Kindermilch gibst, musst du selbst entscheiden. Nachmittags könnt ihr eigentlich auch von Brei wegkommen. Es sei denn, deine Tochter bestehe darauf. Wenn dir das Weiterschlafen am Morgen wichtig ist behältst du die Flaschenmethode bei oder versuchst es, ob sie auch ohne alles weiterschläft. Evtl kannst du vorübergehend Wasser in die Flasche füllen. Denn das Nuckeln beruhigt einfach. Oder einen Schnuller geben, wenn sie den nimmt. Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Dazu Ei und eben das Pickgemüse Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen herausbacken. Dazu das Ketchup von der Frima Zwergenwiese Evtl mit Käse überbacken Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcousocus. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus der TK entnehmen. Kanst auch Reis nehmen oder kleine Nüdelchen wenn er sie mal isst. Wunderbar zu Couscous schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Schinkenrisotto Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/86 Categories: Reis, Baby, Kleinkind 1 Portionen Zutaten: 1 Fruehlingszwiebel 1 Esslöffel Butter oder Margarine 3 Esslöffel Tiefgekuehlte Erbsen 2 Esslöffel (-3) Naturreis 1/8 Liter Gemuesebruehe (Wuerfel oder Instant) 1 Scheibe Gekochter Schinken Salz 1 Esslöffel Feingehackte Petersilie Zubereitungsanweisungen: Fuer Babys und Kleinkinder: Gesundes Mittagessen Auch kleine Kinder brauchen regelmaessig eine warme, komplette Mahlzeit. Die Fruehlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Im erhitzten Fett kurz duensten. Dann Erbsen und Reis hinzufuegen und ca. 3 Minuten mitduensten. Bruehe zugiessen und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten koecheln lassen, bis der Reis ausgequollen ist. Schinken in Streifen schneiden oder wuefeln, unterruehren und kurz miterhitzen. Mit wenig Salz und Petersilie abschmecken. Dazu gruenen oder Karottensalat servieren. (Hat ca. 340 kcal bzw. 1429 kJ). Tip: Verwenden Sie beim Abschmecken wirklich nur ganz wenig Salz. Kleine Kinder brauchen weder scharfe Gewuerze noch zu viel Salz. Wuerzen Sie dafuer lieber mit frischen Kraeutern. Sie regen den Appetit an und ersetzen viele Gewuerze. Statt Petersilie koennen Sie auch Kerbel oder andere zarte Kraeuter nehmen. (von Peter) Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Oder du verarbeitest Hackfleisch in Tomatensosse. Hühnerfleisch ist übrigens einfacher zu kauen. Du kannst das Hühnerfleisch auch zerkleinern, indem du es "kleinreisst", den Fasern entlang. Pfannkuchen: 1 Ei aufschlagen, verquirlen, etwas, wirklich nur etwas Milch zugeben, 1 Pr Salz dazu, ein P Vanillezucker und etwa 1 TL normalen Zucker, rühren und ca 3 gehäufte EL Mehl zugeben, kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen herausbacken. Gruss Birgit