Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan Zwillinge 8,5 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
taumsi
Meine beiden Jungs haben mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen und es hat immer gut geklappt. Haben 3 Breimahlzeiten Schritt für Schritt integriert. Sie essen für meinen Begriff tagsüber brav, trinken aber sehr viel Milch bzw. hab ich insgesamt das Gefühl, dass sie sehr viel trinken und auch essen. Tagsüber gibts Tee oder Wasser bei den Mahlzeiten aus dem Becher (ca 100ml). Bin sehr unsicher im Moment, ob unser grober Essebsplan denn stimmig ist und bitte um ein Feedback. Zwischen 5 und 6 200ml pre 7:30 und 8 gibts OGBrei (Hirseflocken oder Hafer mit Obstmus oder Banane) Manchmal auch ein bisschen Brot mit Rinde von mir zum kosten so gegen 9:30, 10 Uhr gibts einen Snack Obst oder Gemüse Sticks mit Reiswaffel oder Hirsestangerl, oder nochmal OGBrei, da sie sich beim Frühstück von der Menge her ein Glas teilen (mehr essen tun sie da nicht) zu Mittag gibts selbstgemachten Gemüse Fleisch Brei (da kommen sie, wenns gut kommt auf ca 1 1|2 Gläschen zusammen, wenn man ein Hipp Glas als Mengenvorgabe nimmt) zwischen 2 und 3 trinkens 200ml pre um 4 brauchens nochmal einen kleinen Snack (wie Vormittags) um 17.30 gibts Abendbrei um 18.30 200ml pre (verdünnt oder nicht, je nachdem) zwischen 22 und 23 uhr 200ml pre und manchmal brauchens zwischen 1 und 3 nochmal eine Flasche. Mir kommt das Essen recht viel vor, obwohl sie sich viel teilen. Länger als 2 bis 3h kommens tagsüber nicht aus, deshalb hab ich auch das Gefühl, dass irgendwas nicht ganz stimmig ist! Danke im Voraus fürs Feedback
Birgit Neumann
Hallo taumsi prinzipiell können deine Beiden, also jedes Kind für sich, so viel oder so wenig essen wie sie zum aktuellen Zeitpunkt zum satt, glücklich und zufrieden werden brauchen. Dazu dürfen sie Pre-Milch bekommen, nach Bedarf, mit einer groben durchschnittlichen bemessenen Menge von (jeder) ca 400-500 ml ++. Diese Menge bezieht sich auf die üblichen Breie und ihre Rezepturen, so wie sie in den üblichen Plänen empfohlen werden. Diese sind: 3 Typen Brei am Tag verteilt auf 3 Breimahlzeiten am Tag, dazu ggf breifreie Angebote, plus ausreichend Milch, ggf Wasser. Mittagsbrei ca 1 Portion: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft 8g Öl oder Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8 g Öl zugeben Fischbrei/Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl 15g-20g Weichweizengrieß in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Milchbrei: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus sowie andere Rezepte bspw mit Haferflocken oder Grieß) nach dem Prinzip: 200 ml Milch, 20g Getreide, 20g Obst Hier ist eine Übersicht, die dir weiterhin zur Orientierung für Beikost dienen kann: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei die Milch im Brei fördert einen guten Schlaf (200 ml zubereitete Säuglingsmilch oder 200 ml Kuhmilch) bzw nachts ggf Fläschchen Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Ein zeitlicher Abstand von ca 2-3 h zwischen den Mahlzeiten ist völlig normal. Du siehst, deine Beiden essen nicht zu viel. Ggf könntest du die Milchsorte tauschen, ggf auf 1er umsteigen. Lass dich dazu evlt noch von Frau Plath und ihren Kolleginnen, im Forum des Hipp-Elternforums hier bei rub, beraten. Hast du ausreichend Öl im Brei? Wie groß ist der Wasseranteil bei deinen selbstgekochten Breien? Stimmen deine Rezepturen mit den oben genannten überein? Was meinst du? Grüße Birgit Neumann