Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan und Reisdrink
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Essensplan sieht so aus: 6:30 stillen 10:00 Obstmus (ca. 100g) 10:30 Stillen zum Einschlafen 12:00 Gemüse mit Hirse... 15:00 Getreide-obstbrei manchmal nur obtmus (ca. 100g) 18:00 Zwiebackbrei mit Obstmus (wird mit Reisdrink gemacht) 19:00 Stillen zum einschlafen Meine Maus ist 8,5 Monate alt. Oft ist sie nur 5-10 Löffel vom Brei und will danach auch nicht mehr gestillt werden. Mag sie den Brei nicht und ich sollte es mal mit Fingerfood versuchen oder reicht die Menge aus? Manchmal bekommt sie zwischendurch einen Dinkelkeks (da knabbert sie aber nur draufrum und isst vielleicht einen halben). Zum Reisdrink möchte ich gerne wissen, Du empfiehlst immer 3,5% Milch, nun hat aber Reisdrink nur gaaaanz wenig Fett, soll ich dann Öl dazugeben? Danke für die Antwort Diana mit Hannah
Birgit Neumann
Hallo Diana da du stillst, ist der Fettgehalt im Abendbrei ausreichend. Dein Baby kann sich mit der Mumi das nötige Fett holen. 5-10 Löffel Brei können ausreichend sein. Wenn dein Baby ausgeglichen und zufrieden ist, dann wirds wohl reichen. Beim Stillen hast du keine Kalorien oder Mengenkontrolle. Dein Baby aber kann durch das Saugeverhalten dabei selbst bestimme, wieviel und wie kalorienreich es trinken bzw essen möchte. Du kannst den Brei auch mal gröber zubereiten. Oder was meinst du mit Fingerfood? Gruss Birgit