Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan Tochter 15 1/2 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, habe eine Frage zu unserem Essensplan der wie folgt aussieht - Morgens bekommt sie noch Flasche 235 ml (brot mit aufschnitt ist sie gar nicht - kommt meist wieder raus) - zwischendurch wenn sie will, Stück Milchbrötchen oder Obst - Mittags (selbstgekochtes) oder noch Gläschen + Nachtisch Obst o. Joghurt - Nachmittags ist sie zwischendurch Banane, Apfel, Keks o. Milchbrötchen - Abends - erst eine Schnitte mit Aufschnitt (isst sie aber nicht wirklich viel von - haben schon jedes Brot ausprobiert) und danach gibt es dann immer noch Milchbrei - den isst sie. - ist das ganze so o.K. oder sollen wir mehr darauf drängen das sie auch Brot zum Frühstück und Abendessen isst?? Gruss Michaela
Birgit Neumann
Hallo Michaela hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Und auch sehr gut wären Nudeln o.ä..Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du die servieren. Die sättigen gut für die Nacht. Und in Kombination mit Milch ist das super. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder hast du mal Müsli probiert, ob das deinem Kind schmecken würde? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Milchbrei isst dein Kind. Dann ist das in diesem Alter schon noch okay. Langfristig sollten dann aber die Zutaten beim Brei verändert werden. Satt Instantflocken und/oder Folgemilch sollten normale Produkte Verwendung finden. Koche doch bspw einen Grießbrei oder Milchreis. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Weizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Grießbrei enthält entsprechend weniger Grieß. Zur Vereinfachung beim Kochen von Milchreis, kann der Reis in Wasser gekocht werden und die Milch erst anschliessend zum Quellen zugegeben werden. Oder: Schwämmlesuppe 1 Ei mit einer Gabel in einer Tasse verquirlen. Etwas Salz (1 Prise) und Muskat (ein Abrieb) zugeben. Rühren. Mutschelmehl (gibts im Handel, aber leider nicht überall) einstreuen und mit der Gabel unterrühren. Die Masse sollte mittelschwer von der Gabel rutschen. 2 min ruhen lassen. Reichlich Gemüsebrühe oder Fleischbrühe als Suppe aufkochen und mit einem TL Nocken von der Masse abstechen. Ins kochende Wasser plumpsen lassen. Ca 10 min ziehen lassen. Die Klößchen sehen aus wie Schwämmchen und saugen sich mit dem Suppenwasser auf. Daher der Name. Vorher in der Gemüse/Fleischbrühe noch geraspeltes Gemüse wie Möhren oder Erbsen garen. Oder mach abends mal ein Art Pizza: ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig ganz dünn auswellen und auf ein mit Öl bepinseltes Backblech legen Mit Tomatensosse (aus dem Tetrapack und leicht würzen) dünn bestreichen und kleine Mozzarellaflöckchen (wenn gewünscht) aufgeben. Einfach bei 200°C ca 15 min kurz kross backen. Fertig. Für die Erwachsenen entsprechend nach Belieben belegen. eine Art Brot bzw Pizza: Focaccia 500g helles Weizenmehl 500g gekochte, gestampfte Kartoffeln 4 El Olivenöl 1 Tütchen Trockenhefe 2 Eier 1 TL Salz Belag: 150ml Olivenöl 15 kleine Tomaten 2 EL gahckter Oregano oder Thymian 1 Prise Salz Kartoffeln kochen und zu Brei stampfen. Mit dem Mehl vermischen. Hefe und Rest zugeben, zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und je zwei runde Kuchenformen leicht einfetten. Und mit dem Teig auslegen. Zudecken und ca 3 h gehen lassen. Den Teig mit dem Öl bestreiche n, die Tomatenstücke darauf verteilen. Mit Salz bestreuen, Gewürze darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 30 min backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken. Warm servieren. Wenn der Teig in nur eine Form gegeben wird, verlängert sich die Backzeit und der Teog wird eher hoch. Geschmack erinnert an ein Fladenbrot und ist sehr locker und sehr lecker. Kann auch eingefroren werden. Geht auch ohne Tomaten und Gewürze, nur mit Salz. Oder Würstchen im Schlafrock: Pizzateig s.o. Wienerchen einpacken und backen. Fertig. Grüsse Birgit Neumann