Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan so ok?
Mitglied inaktiv
Meine Kleine ist jetzt 20,5 Monate alt und ihr Essensplan sieht zur Zeit so aus: 9Uhr ca. 100ml Fettarme Milch 10Uhr eine Scheibe Brot mit Leberwurst,Frischkäse oder sonstiges 13/14Uhr Obstgläschen Zwischendurch ist sie noch ein paar Dinkelstangen oder ein Zwieback 20Uhr30 gibt es dann Abendessen,ich koche immer mit viel Gemüse,Bohnen isst sie sehr gerne oder Tomaten,Brokkoli. Wir essen immer so spät zusammen wenn ihr Vater Spätdienst hat,ansonsten essen wir Mittags zusammen und sie bekommt Abends noch ca. 100-150ml Milch/leider immernoch aus ihrem Fläschen. Dann ca. um 9Uhr30 liegt sie im Bett.Sie gehört eher zu den Nachteulen. Ich wollte mich nur vergewissern das der Plan so in Ordnung ist.Sie wiegt bei einer Größe von ca.88-89cm ca 14-14,3 kg.Ist da zuviel? Ich weiß nicht warum sie so viel wiegt sie ist nicht viel Süss,vielleicht 1mal die Woche ein paar Gummibärchen oder mal nen Keks,Kinderriegel,denn ganz verbieten möchte ich es ihr auch nicht!Aber ich achte immer sehr darauf das ich sie möglichst ausgewogen ernähre. Vielen Dank schonmal für die Antwort LG Marie
Birgit Neumann
Hallo Marie und zwischendurch isst dein Kind nicht ab und zu etwas? Das sind ja recht grosse Abstände und nicht wirklich viel Essen bis es um 20.30 Abendessen gibt? Isst deine Tochter dann große Portionen? Warum esst ihr nicht mittags zusammen? Magst du da selber nichts Mittagessen? So ein Obstgläschen ist ja nicht wirklich viel. Und warum eigentlich Gläschen? Mag dein Kind frisches Obst? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also,zwischendurch ist sie halt mal Dinkelstangen oder Sesambrezeln von Alnatura oder nen Zwieback. Abends beim essen würde ich zur Zeit sagen das sie mal mehr mal weniger gut isst.Wenn sie weniger gegessen hat kommt es auch mal vor das sie Nachts nochmal eine Flasche mit Milch möchte.Die verdünne ich dann mit Wasser damit es nicht zuviel Milch ist. Ich selber esse Mittags nichts weil ich mit meinem Mann mit essen möchte,also wenn es Spätdienst hat.Und ich dachte wenn ich Chayenne Mittags was Warmes gebe und sie Abends sowieso noch was mit uns isst wird es zuviel,oder?Und sie ist generell Abends noch wach bis um 21Uhr30 und solange wollen mein Mann und ich auch nicht warten mit dem essen bis sie dann im Bett ist. Wegen dem Obst,ich gebe ihr die Gläschen weil sie da ein ganzes isst und wenn ich ihr nen Apfel schneide beißt sie mal rein und gut ist.Banane mag sie auch nicht und die haben ja auch viel Kalorien,oder? LG Marie
Birgit Neumann
Hallo Marie ich würde den Mittagssnack etwas üppiger gestalten. Denn wenn dein Kind schon mal was vernünftiges gegessen hat, dann muss sie weniger zwischendurch knabbern. Wie ist denn insgesamt deine Einstellung zum Essen? Isst du tagsüber wenig? Hast du Angst, dass dein Kind zu dick werden könnte? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir hatten es ja schonmal eine Zeit so das sie Mittags gegessen hat,aber dann wollte sie halt Abends wenn mein Mann und ich gegessen haben auch immer noch was und da dachte ich das wäre dann vielleicht etwas viel auf den Tag verteilt. Also ich bin auch eher ein Abendesser,morgens esse ich ein Brot und dann vielleicht mal zwischendurch ein Joghurt oder nen Apfel und dann erst Abends warm.Ich komme damit gut klar und mein Körper auch!Ich möchte mein Verhalten auch nicht auf mein Kind übertragen,sie soll schon essen wenn sie hunger hat und das nach Möglichkeit auch selbst regulieren aber manchmal denke ich das sie beim Essen keine Pause findet wenn ich sie nicht manchmal bei den Hauptmahlzeiten bremsen würde.Sie würde morgens auch 2 große Scheiben Brot essen un das finde ich viel für so einen kleinen Magen.So viel kann ich ja noch nicht mal essen! Natürlich habe ich Angst das mein Kind zu dick wird,die Angst war bei mir schon seit ihrer Geburt im Kopf.Ich selber war auch schon kräftiger und das kam vom essen und von zu wenig Bewegung,ich möchte nicht das es meiner Maus irgendwann auch mal so geht.Ich denke wenn sie 12kg wiegen würde oder halt etwas leichter wäre,dann würde ich mir nicht so viel Gedanken machen aber ich finde 14kg schon etwas viel für ihre Größe,oder? Soll ich ihr vertrauen was das essen angeht,weiß sie ihre Grenzen?Ich bin mir total unsicher was ihre Ernährung angeht.Sie läuft viel und hat Spass an Bewegung aber heißt es nicht dicke Kinder werden auch dicke Erwachsene?Davor habe ich Angst! Sorry das es so lang geworden ist, LG Marie