Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan nach dem 1.LJ
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte mal fragen, ob es auch einen Essensplan nach dem 1. LJ gibt, denn von 10 - 12 Monaten gibts ja auch einen. Danke und lg
Birgit Neumann
Hallo mandyr den Plan, den du meinst, kannst du immer noch als grobe Orientierungshilfe nehmen. Statt Säuglingsmilch kann täglich Kuhmilch gegeben werden und Breie können nach und nahc durch andere Speisen ersetzt werden. Auf den Geschmack und die Gewohnheiten der Familie bzw des Kindes kann Rücksicht genommen werden. Zwischenmahlzeiten evtl komplett entfallem bzw ergänzt werden. Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da findest du so etwas ähnliches, wie einen Plan: Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit