Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan mit 9 Monaten
Blümchen17
Guten Morgen! Da ich mir unsicher bin ob ich das so richtig mache hätte ich gerne mal eine Einschätzung von Ihnen. Unser Baby ist jetzt 9 Monate alt und hat zur Zeit folgenden Essensplan: Morgens gegen 6 Uhr eine Flasche Pre Milch 200 ml ( nicht immer) 9 Uhr: noch eine Flasche Pre Milch zwischen 150 und 200 ml 12 Uhr: mittagsbrei ca.190 gr. Davon einmal die Woche Fisch und 2-3 mal mit Fleisch 15 Uhr: GOB ca. 180 gr. 18:30 Uhr: gute Nacht Brei von hipp oder so ca. 190 gr. Reicht das als Nahrung der müssen wir was umstellen? Wann sollte man anfangen mit Frühstück? Und was bekommen die kleinen dann so? Und wie machen wir das wenn die Flasche um 6 Uhr morgens mal weg fällt? Dann gibt es ja keine Pre Nahrung mehr. Was meinen Sie dazu? Zu den Brei Mahlzeiten gibt es Wasser oder ab und an mal mit einem kleinen Kleks Apfelsaft gemischt. Wobei nicht viel aus der Flasche am Ende des Tages raus ist. Danke für Ihre Hilfe!!
Birgit Neumann
Hallo Blümchen17 Gemeinsame Mahlzeiten werden jetzt ein immer wichtigerer Bestandteil im Tagesgeschehen und helfen deinem Kind dabei, Essen zu lernen. Besonders gut und wichtig ist während diesem Prozess das selbständige Erkunden der Nahrung mit den Händen. Lass deinen Kleinen immer häufiger Fingerfood essen - selbständig. Dieser erste Kontakt mit der Nahrung schafft eine sanfte Annäherung und ist unbedingt gewünscht. Biete ihm dazu viele Anreize. Beginnt morgens mit einem Brotfrühstück, das aus klein geschnittenen Brotstückchen besteht. Als Brotbelag eignet sich vorerst Butter und später bspw auch mal Avocado oder Fleischbrei aus dem Gläschen - je nach dem. Richte auch ein paar weich gekochte Gemüse/Obst/Kartoffelhäppchen zum Mittagsbrei. Biete jetzt immer wieder neue, weiche Nahrung in Stückchen an - zum spielerischen Entdecken - damit sich dein Baby mit Neuem auseinandersetzen kann und sich über das Erfühlen mit den Händen und den Lippen, durch vorsichtiges Spüren mit der Zunge, an einen neuen Geschmack und an eine neue Konsistenz gewöhnen kann. hier ein Beispielplan: morgens: Butterbrotstückchen und Milch = ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot. Es geht darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch (Pre)) oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost und stillen etc eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost mit euch, dazu Mumi. tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Die Familienkost ergänzt die übliche und gewohnte Beikost. Je mehr feste Kost, je mehr Familienkost, je mehr Brot und andere salzhaltige Speisen dein Kind nun essen wird, desto durstiger wird er werden. Das heisst: er wird mehr trinken! Also dann, viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken neuer Nahrungsmittel mit deinem Sohn. Grüße Birgit Neumann