Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan mit 11 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate (ca. 9,5 kg, 75 cm)und bekommt tagsüber Beikost. Nachts wird er bisher noch gestillt, was ich aber jetzt ändern will, möchte abstillen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nachts teilweise echt Hunger hat und bisher wollte ich ihm dann auch deswegen die Brust nicht verweigern. Vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben, was man essen kann dass er tagsüber richtig satt wird und man sich auch sicher sein kann dass er nachts nicht wegen Hunger weint... Im Moment bekommt er früh zerdrückten Zwieback mit Joghurt oder mit Obst, mittags Gemüde Fleisch Brei, nachmittags Getreide Obst Brei (evtl. zwischendurch Keks o.ä.) und abends Milchbrei. Danach nochmal Brust vor dem Einschlafen. Was könnte ich verändern, dass er gehaltvolleres bekommt? Evtl. nachmittags fehlt ihm das Fett zum richtigen Satt Werden??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen, auch wenn Sie mir sagen könnten wie viel Gramm ungefähr als Anhaltspunkt anzusetzen sind??!!
Birgit Neumann
Hallo ali26 du kannst vermehrt Butterbrot geben. Auch das Mittagessen könntest du zusätzlich mit Öl/ Butter anreichern und einfache Speisen (Nudeln etc) vom Familientisch geben. Es kann auch derzeit ein vorübergehender Wachstumsschub sein, der bald stagniert. Ganz grob überschlagen, kann folgende Auflistung als Orientierung dienen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett bzw Familienkost auf jeden Fall einfache Dinge wie Nudeln, Kartoffeln, Fleisch von Mama - ergänzend zum Brei. Serviert auf einem Teller nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Brot und Milch wie Frühstück oder: 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett statt Vollmilch geht auch Muttermilch oder Folgemilch in der angepassten Menge laut Verzehrsempfehlung auf der Verpackung. Diese Empfehlungen sollen auch an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Grüsse B.Neumann