Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan mit 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, hier mal der Essensplan unserer Tochter (gerade 1 Jahr geworden): ca. 8-9 Uhr 230 ml Folgemilch 1, die sie momentan nur halb trinkt, dazu 1/2 - 1 Scheibe Butter- oder Marmeladebrot ca. 11.30 Uhr Mittagessen am Familientisch, alles was wir essen, nur wenig oder gar nicht gewürzt ca. 15 Uhr Banane oder Apfel, oder mal etwas Joghurt ca. 18 Uhr Brot mit Käse oder Wurst ca. 20.30 Uhr 230 ml Folgemilch 2 dazwischen noch Breze oder mal ein Keks Kuhmilch trinkt sie leider nicht, sie probiert zwar immer wieder mal von mir, aber ohne große Begeisterung, auch kein Kakao. Muß die Milch noch abgekocht werden? Nehme H-Vollmilch. Darf sie alles essen, auch Fisch, Hähnchen, Pommes, Kroketten, Quark? Kann ich etwas ändern oder besser machen? Vielen Dank für die Antwort.
Birgit Neumann
Hallo waschtruck Brei brauchst du kein mehr zu geben. Und das mit der Kuhmilch kommt auch noch. Die brauchst du auch nicht mehr abzukochen. Nach drei Tagen allerdings wird auch eine geöffnete Packung H-Milch schlecht. Dein Kind kann nun alles kindgerechte mitessen. Such Pommes. Die stehen zwar nicht auf Platz eins der Empfehlungen für den Beginne der Familiekost, aber wenn deine Tochter, wie du schreibst, ansonsten auch alles andere vom Familientisch mitisst, dann kann sie das auch haben. Ebenso Fisch und Huhn etc. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hab noch was vergessen: Sie mag absolut keinen Brei mehr, auch keine Obstgläschen. Sie hat 10 Zähne, ich denke da kann sie schon gut kauen und von uns essen, so daß wir ohne Brei auskommen.
Mitglied inaktiv
also meine Hexe ist letzten Freitag 1 Jahr geworden und unser Plan sieht folgendermaßen aus : 7-8 Uhr Milch...H-Milch 1,5%ig mit Kakao (ca 200ml) trinkt sie aber selten leer 9Uhr eine Scheibe Toast mit Käse (sie isst lieber Herzhaftes) 12:30 Uhr +/- halbe Stunden Mittag vom Familientisch..sie isst auch Fisch Geflügel..alles bis auf Nüsse und Thunfisch...bisher hat sie alles vertragen 15Uhr Obst oder Joghurt zwischendurch natürlich Brötchen oder Brezel 18:30 Abendbrot 1 Scheibe Vollkornbrot mit Leberwurst oder Käse oder anderem Aufstrich/Belag..ab und zu ein Würstchen dazu oder Gemüse/Obst dazu 1-2 Tassen Milch/Kakao Zähneputzen noch bisschen spielen 19:30 gehts ins Bett...mittlerweile haben wir es geschafft die Einschlafflasche abzugewöhnen..wenn sie nachts noch was will gibts ungesüßten Tee oder Wasser achso sie trinkt zum Glück tags sehr viel..fast einen Liter versuch einfach ihr alles anzubieten..bis auf hochallergene Nahrungsmittel..du wirst ja sehen wie sie es verträgt oder ob sie es mag LG Josie mit Johanna
Mitglied inaktiv
wir haben die Folgemilch nach und nach mit Vollmilch gemischt - also erst 150 ml Folgemilch und 30ml Vollmilch und dann immer mehr Vollmilch und weniger Folgemilch. Sonst sieht unser "Essenplan" nicht anders aus. Abend ab und zu Grieß, Rührei, Würstchen.