Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan,.....Kind zu leicht
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Nun muss ich doch auch mal eine Frage stellen. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Und sie nimmt einfach kaum zu, ist ein richtiges Federgewicht von 7,3 kg......ihr Bruder war mit einem fast gleichen Ernährungsplan im selben Alter knappe 3 kg schwerer. Geburtsgewicht war 3 kg. Mach ich etwas falsch mit dem Essensplan? Der sieht momentan etwa so aus: Morgen früh stillen 9 Uhr Hafer-Milchbrei ca 150 g Mittag ca. 300 g Gemüse/Fleischbrei 16 Uhr eine Banane püriert mit Hirseflocken oder einfach sonst ein Getreideobstbrei ca. 130 g Nachtessen ca. 180 g Griessbrei oder Gemüsemilchbrei vor dem Schlafen stillen. Zwischendurch trinkt sie noch Wasser aus dem Becher/Schnabelbecher........sicher nicht allzu viel. Manchmal knabbert sie auch noch einen Zwieback o.ä. Aber: sie hasst Stücklein!! Ich versuche immer wieder.......aber sie schiebt es wieder aus dem Mund. Und weil ich etwas Respkt davor habe, dass sie noch weniger zunimmt, bleibe ich dann beim Pürierten. Ist dies falsch? Hättest Du mir einen Tip, wie ich ihr das Essen noch "nahrhafter machen könnte? Öl tue ich in den Mittagsbrei. Soll ich auch noch in die anderen Breie Öl tun? Sonst ist unsere Tochter ein Sonnenschein, aufgeweckt, immer in Bewegung. Sie zieht sich auf und möchte am liebsten schon laufen..... ;-)) Danke Dir jetzt schon für Deine Tips und Überlegungen!! Liebe Grüsse schickt Dir Debbie.
Birgit Neumann
Hallo Debbie manche Babies sind zierlicher als andere Babies. Das liegt am Körperbau. Jedes Kind ist anders. Die Ernährung ist vollkommen in Ordnung. Auch dass dein Baby keine Stückchen mag, ist völlig in Ordnung. Das wird noch kommen. Wenn es deinem Baby gut geht, wie du schreibst, dann ist es eben so, dass sie weniger wiegt. Mag dein Baby auch kein Brot essen? Bald steht ja auch die nächste U an. Gruss Birgit