Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan für über 12 Monate altes Kind
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, du hattest mir schon mal einen Essensplan zusammengestellt, als mein Kind noch jünger als 12 Monate war, näml. 10-12 Monate. Damals hab ich noch 3x gestillt. Jetzt ist mein Kind schon über 12 Monate alt u. wird v. mir nur noch morgens ca. 6Uhr und abends b. Zubettgehen, ca. 20Uhr gestillt. Inwieweit ändert sich der Essensplan v. den Speisen her? Kann ich auch mal z.Frühstück/Abendbrot 1 Scheibe BIO-Fleischwurst/BIO-Salami anbieten? Mein Kind hat übrigens NOCH NIE VOM LÖFFEL GEGESSEN, ich hab leider nie Brei füttern können!!! Womit bekomme ich sie trotzdem schön satt? peziell zum Frühstück+Mittag??? Dankeschön im voraus und glg aus der HH von Heide mit Nickname: annabell200
Birgit Neumann
Hallo Heide nach dem 1. Geburtstag kannst du den Speiseplan erweitern. Auch Wurst wäre okay. Folgender Link dürfte interessant für dich sein: http://www.waswiressen.de/infosfuer/eltern_6221.php Nur mit Nüssen und anderen harten Lebensmitteln solltest du noch vorsichtig sein. Besser wäre dann Nussmus. Bringe deinem Kind ruhig bei, wie man mit Besteck isst. Isst dein Kind nur feste Speisen? Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit