Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan für 8 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (am 23. wird er 8 Monate), 75 cm und 8700 gr., hat folgenden Essensplan: um 7:00 Uhr 180 gr. Fläschchen (Aptamil 1) um 10:30 Uhr 220 gr. selbst gekochtes Gemüse-Kartoffel-Brei (2-3 mal die Woche mit Fleisch) und 50 gr. Obstgläschen 14:30 Uhr 210 gr. Fläschchen 18:30 Uhr 200 gr. Milchbrei (momentan Hirse),allerdings mit Aptamil Pre angerührt um 21:30 Uhr 210 gr. Fläschchen Seit paar Tagen will er nicht so gerne Mittagsfläschchen. Soll ich es ersetzen? Womit? Ich habe mit Obst-Getreide-Gläschen versucht, er isst es, aber begeistert ist er davon nicht. Ich habe das Gefühl, dass es ihm zu sauer ist(habe Banane-Pfirsich-Reis Gläschen gegeben). Ich habe es mir überlegt den Plan so zu ändern: 7:00 Flasche 10:30 OGB ? Gemüse-Kartoffel-Brei abends wieder Milch-Getreide-Brei vor dem Schlafen wieder Flasche ist der Plan so ok? Wenn ich es wirklich mit OGB ersetze, hat er bestimmt dann früher Hunger oder? was gebe ich ihm zwischendurch? PS: Mein Sohn hat noch keine Zähne Danke im Voraus
Birgit Neumann
Hallo nellik gib nachmittags statt dem Fläschchen einen milchfreien Getreide-Obstbrei. Lass dafür aber den Obstnachtisch nach dem Mittagessen weg. Wegen des Vitamin C-Zusatzes zum GKF-Brei, kannst du entweder ein paar Teelöffel Obstsaft in den Brei mischen oder nur ein bis zwei Löffelchen Obstmus danach füttern. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Nimm die Baby-Instant-Hirseflocken auch für diesen Brei. Denn die kennt dein Baby schon von abends. Als Obst gibst du die bewährte Sorte vom Nachtisch. Das zugesetzte Öl/Fett sorgt für die nötige Sättigung. Grüsse B.Neumann