Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan die Zweite
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, ich hatte ende des Jahrs angefragt ob der Essensplan unserer Tochter ausreichend bzw. richtig ist. Deine Frage war daraufhin ob die Altersangabe korrekt sei. Unsere Maus ist jetzt 17Monate (1J.+5Monate) alt und bekommt morgens nach wie vor eine Schnitte Brot mit Frischkäse und ein Glas Milch oder auch mal ein Eigelb zum Stippen. Mittags isst sie beim Familienessen mit oder bekommt ein Glässchen und abends einen Milch-Hirse-Obst-Brei. Zwischendurch je nach dem mal nen Zwieback, Obst oder auch schon mal einen Keks. Sie trinkt viel und dann Wasser mit nen "Schuss" Saft". Wir sind uns nicht sicher ob das so ok ist. Im Vergleich zu anderen Kinder wirkt sie leicht "übergewichtig", von der Kurve ist sie allerdings mit 80cm und 11,8 Kg im totalen Durchschnitt. Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort auch wenn der Beitrag etwas länger geworden ist. Verschneite Grüsse sendet Fran
Birgit Neumann
Hallo Fran ja, ich erinnere mich. Ob dein Kind zu "dick" ist, kann nur der KiA beurteilen. Mir fällt an deiner Schilderung nichts aussergewöhnliches auf. Abgesehen von der Breimahlzeit am Abend und gelegentlichen Gläschen zu Mittag. Deswegen hatte ich auch noch mal nach dem Alter gefragt. Obst als Zwischenmahlzeit oder rohes Gemüse (Möhre, Kohlrabi, Gurke, Tomate, wären eine sinnvolle Ergänzung. Besteht sie auf den abendlichen Breì? Sie bekommt keinerlei Süßigkeiten? Isst sie Fleisch? Wie das Familienessen im Detail aussieht, kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Kohlenhydratreich? Fettreich? Wie auch immer, ich denke (aus der Ferne beurteilt), es ist okay so. Nur ein bisschen mehr zu beissen, braucht dein Kind. Gruss Birgit