Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essensplan ,baby wird am 26.8 , 9monate
jenninoe
Hallo Frau Neumann wollte fragen ob sie mir sagen können ob ich was richtig mache mit der Ernährung oder ob sie mir evtl. Paar Tips geben könnten (:. Der kleine Mann wird am 26.11.2016 , 9 Monate alt. Morgens zwischen 7 - halb 8 bekommt er einen guten Morgenbrei , den ich kratz gerne selbst machen würde. Um 12 bekommt er sein Mittag essen das ich selbst koche (Kartoffeln , Fleisch usw.). Wenn wir Mittag essen darf er natürlich auch mit Essen (:, nachmittags bekommt er ein fruchtgläßchen und mal ein Stück apfel oder eine Banane. Abends um 19 Uhr bekommt er seinen guteabend brei und geht anschließend ins bett. Ich habe nur das Gefühl das er nicht satt wird , wenn es nach ihm gehen würde könnte er den ganzen Tag essen . Zu trinken bekommt er viel Tee, Wasser und ab und zu mal einen Saft mit viel Wasser gemischt . Können sie mir noch ein paar Tops geben wie ich zukünftig den morgen und Abend breit selbst machen kann , welche Früchte ich nehmen kann ? Ich danke jetzt schon mal für eine Antwort !(:
Birgit Neumann
Hallo jennynoe welche Milch und wie viel bekommt dein Baby eigentlich? 400-500 ml Säuglingsmilch inklusive 200 ml Kuhmilch im Milchbrei sind in diesem Alter empfehlenswert. Habt ihr die Menge gut erreicht? Wenn nicht, könntest du hier vorübergehend etwas mehr anbieten, um dein Baby gut satt zu bekommen. Bald wird diese Hungerphase vorbei sein.* Hier ist zunächst ein Überblick über die üblicherweise empfohlene Mahlzeitenverteilung im Alter deines Babys: Morgens: 1 Portion Säuglingsmilch ab dem 10. Lm können Butterbrotstückchen dazu kommen. Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption plus Fingerfood und/oder erste Familienkost Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei ab dem 10, Lm reicht evtl Obst pur Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf nachts ggf Flasche (Milch) Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Du hast in deinem Plan den Milchbrei am Morgen, und am Nachmittag nur Obst. So gesehen passt der Plan gut, da du das Getreide vom Nachmittag einfach morgens gibst. Du kannst ausser fein geriebenem rohem bzw gekochtem Apfel und Banane ausserdem geschälten Pfirsich/Nektarine, Aprikose, Melone, weiche Birne, ggf Papaya, Mango, Erdbeere oder zerdrückte Heidelbeeren oder Trauben, Kiwi geben. In ca 1-2 Wochen kannst du mit etwas Butterbrot als Fingerfood beginnen. Ideen für den Abendbrei: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#startHaferflockenbrei ohne Instantflocken: 20g feine (im Blitzhacker zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter noch ggf abgekochtes Wasser nach Bedarf zugeben, bis die Konsistenz gut essbar ist. Wenn du magst, kannst du noch etwas gepufften Amaranth darüber streuen. Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Butter Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen und eine breiige Konsistenz bilden. Grüße B.Neumann * Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, wozu auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt und das erfordert die Aufnahme großer Kalorienmengen = "Hunger". Sie trinken viel Milch. Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, das Saugbedürfnis lässt nach, das Gebiss will benutzt werden. Es reichen kleinere Nahrungsmengen, um trotzdem optimal versorgt zu sein. Die Größen und Gewichtszunahme stagniert nun ein ganze Weile.