Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan - 9 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt - wenn sie 9 Monate ist, dann werde ich wieder vollzeit arbeiten gehen und mein Mann bleibt 6 Monate zuhause. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: 5.30/6.00 Stillen (trinkt sehr viel) 9.00 Stillen und Schlafen (trinkt sehr viel) 12.00 Gemuese/Fleisch/Kartoffel Brei (100 - 150g) 15.00 GOB (100 - 120g) 18.30 Milchbrei mit Saeuglingsmilch zubereitet (100 - 150g) 20.00 Stillen und Schlafen (trinkt sehr viel) Nachts bekommt sie seit 2 Wochen nichts mehr und die Breie werden alle recht begeistert geloeffelt. Kann ich denn die 9.00 Still-Mahlzeit ab 9 Monate mit etwas anderem als der Flasche ersetzen (ich habe bereits viel abgepumpt), d.h. irgendeinem Brei? Hintergrund ist, dass sie die Flasche nicht gerne mag. Wenn nicht mit 9 Monaten, dann ab wann? Allerdings werden wir die Flasche im Prinzip eh ab 10. Monat einfueren muessen, da ich dann komplett abstillen werde. Und meinem Mann wuerde es vielleicht helfen, da sie sonst quasi nicht ins Bett zu bekommen ist. Bekommt meine Maus dann eventuell zu viel Milch, wenn wir die 3 Mal beibehalten sollten? Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe!! KaGro
Birgit Neumann
Hallo KaGro wie sich das Essverhalten deines Babys verändern wird, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall sinkt der Nährstoff-und Kalorienbedarf in der Regel ab dem 10.Lm. Möglich, dass ihr deshalb ohnehin mit weniger Nahrung auskommen werdet. Mumi kann dein Baby aber eigentlich ohnhin nicht zuviel bekommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass du da vielleicht noch die Stillexpertin Biggi Welter befragen solltest, weil ihr ja abgepumpte Milch geben wollt. Evtl könntet ihr morgens Brot anbieten. Grüsse B.Neumann