Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 8. LM
StolzeMami2016
Hallo Frau Neumann, meine Tochter befindet sich im 8. Lebensmonat, wurde knapp 6 Monate voll gestillt und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal über ihren Essensplan schauen würden. Tagsüber möchte sie seit ein paar Wochen nicht mehr gestillt werden. Sie dreht sich entweder mit dem Kopf weg oder nimmt nur ein paar Schlucke. Sie holt sich die Milch abends und nachts. Ist das okay? Tagsüber trinkt sie gut und gerne Wasser aus einer Schnabeltasse oder Becher. Ca. 22:00 Uhr- Stillen ca. 02:00 Uhr- Stillen manchmal 05:00 Uhr- Stillen ca. 7:30 Uhr- Getreidebrei mit Wasser, 1 Tl. Mandelmus und etwas Obstbrei ca. 11:00 Uhr- ein paar Schlucke Stillen ca. 12:30 Uhr- selbstgekochtes Mittagessen (4x Fleisch, 2x Vegetarisch, 1x Fisch) ca. 15:00 Uhr- ein paar Schlucke Stillen ca. 18:00 Uhr- Stillmahlzeit danach Getreidebrei mit Wasser Zwischendurch mal einen Hirsekringel oder Gemüsesticks, Obst mag nicht. Vielen lieben Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo StolzeMami2016 euer Plan ist vollkommen korrekt., Als Stillmami kannst du die Beikost sehr individuell gestalten. Dazu solltest du dein Baby nach Bedarf stillen. Mehr und ausführlichere Tipps bekommst du bei Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen. Den üblicherweise empfohlenen Essplan für die Beikost kannst du als Orientierung nehmen. Dein Baby kennt inzwischen schon sehr viele Nahrungsmittel, isst Brei und Fingerfood. Stillen nach Bedarf ist weiterhin gut, da die Mumi dabei hilft, die Beikost besser zu verdauen und die Nährstoffausbeute zu verbessern. Es ist alles in Ordnung so. Wobei hast du selbst evtl Bedenken? Grüße Birgit S.
StolzeMami2016
Hallo Frau Neumann, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich hatte etwas Bedenken ob meine Tochter für ihre 7 Monate schon zu viele Beikostmahlzeiten bekommt. Weil sie alles so gut und gerne mitmacht möchte ich sie nicht überfordern. Toll, dass man in dem Forum hier seine Fragen los werden kann :-)
Birgit Neumann
Hallo StolzeMami2015 dein Baby ist nicht mehr ganz klein und wenn es deiner Tochter schmeckt, es ihr gut bekommt und sie ausserdem genügend Mumi (auch wenn nachts) erhält, dann scheint alles in bester Ordnung. In diesem Alter sind 3 B(r)eikostmahlzeiten plus Fingerfood angemessen. Grüße