Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essensplan 7 monate
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt genau 7 Monate alt und gebe ihm schon Beikost und stille ihn noch, bin aber schon langsam am Abstillen auf Pre-Nahrung. Sein Essensplan: ca. 7h Brust (bald Flasche Pre-Nahrung) ca 10h Brust (bald Pre-Nahrung) ca 13.30h Gemüse-Kartoffel (Fleisch)-Brei (selbstgekocht) +ein Löffel Rapsöl(Karotte,Pastinake,Brokkoli,Zucchini, alles Bio natürlich) Koche auf Vorrat: ca 100g Gemüse ca 50g Kartoffel ca 20g Fleisch 1 gr Löffel Rapsöl ca 17.30h Obst-Getreide-Brei (selbstgekocht Apfel,Birne,Banane im Wechsel gemischt und Apfel,Birne immer etwas vorgedünstet)+ ein kl.Löffel Rapsöl, alles Bio Koche frisch:nach Packungsangabe ca 70ml Wasser ca 20g Reisschleim (vom Bioladen) 100 g Obst 1 kl Löffel Rapsöl ca 20h Brust bzw. jetzt ist die Umstellung auf Pre-Nahrung klappt langsam aber sicher mit der Flasche( mit der Pre-Nahrung wurde mir so empfohlen von Birgit aus dem Stillforum). Ist das alles so in Ordnung ? Mit dem Milch-Getreide-Brei soll ich noch warten, da er erst 7 Monate jung ist. Auf den Tag verteilt trinkt er noch Fenchel-Kümmel-Anis Tee. Er scheint zufrieden zu sein. Was kann ich ihm den vielleicht zwischendurch geben? Hat noch keine Zähne? So an Finger-Food? Sind ziemlich viele Fragen. Ist auch mein erstes Kind.Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass das so in Ordnung ist, aber jetzt hätte ich doch gerne die Meinung einer Expertin. Ich Danke dir im Voraus. Liebe Grüsse Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa das klingt doch ganz gut. Die Speisenvielfalt ist schon recht üppig. Da musst du nichts erweiteren. Sondern eher drauf aufbauen. Als Fingefood wären somit Reiswaffeln (ohne Zusatz von Salz oder Sesam) geeignet, falls die dein Baby gut schlucken kann. Und wenn du Fingerfood geben willst, dann lass ein paar Stückchen vom unpürierten Gemüse/Kartoffe übrig. Die kann dein Baby als Fingerfood haben. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, Danke für die Antwort. Habe ihm vor zwie Tagen extra für Babys kleine Reiswaffeln gekauft,die ohne Salz und anderer Stoffe sind. Die fand er ganz gut. Habe ihm täglich eine gegeben.Kann ich auf den Tag verteilt auch zwei geben? Was meinst du mit aufbauen, das hatte ich nicht ganz verstanden!? Ich Danke dir nochmal. Gruss Denisa