Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan, 6 mon.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Mein Sohn wird in den wenigen Tagen 6 Mon. Er isst ein schlechter Esser und viell deswegen ein Leichtgewicht. 6500g bei 65 cm. Zur Zeit isst er morgens 120ml Flaschenmilch 1er, mittags ca 50-60g Möhrchen mit Kartoffeln (beikost bekommt er schon seit er 4,5 ist)mit tee, dann 2 std später wieder 120 ml Milch, und abends 100 ml Grießbrei (Alete). Mehr schafft er leider nicht :( Nachts stille ich ihn. Ich hoffe sehr, dass du mir sagen kannst, was er noch alles essen könnte. Wie ich einen Milchbrei selber zubereite weiß ich schon dank dir. Ich hab gehört, in den Brei kommt auch Obst rein, auch in einen Milchbrei? Leon hat auch schon einen Zahn und ab und zu geb ich ihm einen Stück Apfel in die Hand, ist das okay? Vielen Dank für deine Antwort LG Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina wenn dein Baby mit dem Apfel umgehen kann, ohne sich zu verschlucken, dann geht das. Die Verschluckungsgefahr ist aber noch recht hoch, sodass du auf jeden Fall dabei bleiben solltest und gleichzeitig sehr vorsichtig sein musst. Rohe Lebensmittel sollten besser erst ab dem 8. Lm gegeben werden. Hast du Öl bei den Möhrchen? Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Kuh -oder Folgemilch)oder Wasser 20g Getreide 20g Obstmus/saft Solange du noch stillst, kann sich dein Baby die Nahrungsaufnahme ganz gut selber regulieren. Wie das ist, wenn du nur nachts stillst, müsstest du mal Biggi Welter (momentan Kristina Heindel), im betreuten Stillforum befragen. Gruss Birgit