Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 19 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 19 Monate alt und ein recht guter Esser (mit wenigen Ausnahmen). Jetzt möchte ich gerne wissen, ob sein Essensplan so ok ist oder ob ich noch etwas vergessen habe: Frühstück: Getreide-Obst-Brei mit 15g Haferflocken, 140g Obstmus, 150 ml Wasser 2. Frühstück in der Krippe: Käse als Fingerfood (ca. 15g / 20g) + entweder kleine Scheibe Vollkornbrot mit Margarine (mag er aber nicht immer) oder kleines Einback (quasi Hefezopf in Brötchenform) oder ein paar Dinkel-Vollkorn-Düsis (gehört eigentlich ins Müsli, er mag sie pur am liebsten). Dazu gibt es dann immer etwas Rohkost oder Obst zum Selbernehmen, er ißt auch ein bißchen davon. Mittag: in der Krippe gibt es fast immer was mit Gemüse, dazu Kartoffeln, Nudeln, Reis o.ä., 2x die Woche etwas Fleisch. Ich weiß natürlich nicht, wieviel er davon ißt, aber sie sagen immer, er ißt gut (mag alles an Gemüse, süßes Mittagessen verweigert er ;-). Als Nachtisch dann oft etwas Joghurt, Pudding, manchmal Obst, kleines Stück Kuchen, Berliner o.ä. Nachmittags: 100g Joghurt (bzw. momentan leider die weniger süßen Fruchtzwerge, ich versuche aber immer mal wieder Naturjoghurt...), fast immer noch etwas Obst (Apfelschnitz, halbe Banane), manchmal noch ein kleines Stück Käse, ein Keks, ein paar Düsis, je nach Hunger... Abends: Getreide-Obst-Brei (15g Hirseflocken oder Grieß, 100g Obstmus, 150 ml Wasser), dazu 1 kleine Scheibe Vollkornbrot mit Margarine und einer Scheibe Käse. Das Brot ißt er nicht ganz... Er bekommt noch Brei, weil er sich an Brot noch nicht sattessen mag - stört mich aber nicht. Zu Trinken bekommt er Wasser, was anderes nimmt er nicht (vor allem keine Milch!). Allerdings ist er ein schlechter Trinker, wenn er auf 200ml am Tag kommt, ist das schon echt viel :-( In der Krippe trinkt er wohl was, aber auch nicht übermäßig viel. Die Windeln sind auch nie sooo schwer, vom Auslaufen gar nicht zu sprechen... Ich freue mich auf Kommentare und Anregungen! Danke und Gruß, Mari
Birgit Neumann
Hallo Mari mir fällt nichts Besonderes auf, ausser dass dein Kind keine Milch trinkt, auch nicht mit den Haferflocken vermischt. Stattdessen aber wohl Käse und Joghurt isst. Mag er die nicht? Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
LG, Mari