Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 12 Monate (lang)
Mitglied inaktiv
Hallo mal wieder! Folgendes: Mein Kleiner trinkt morgens um 6 Uhr seine Flasche und isst dann beim Frühstück mit uns noch gerne ein paar Happen Brot mit Marmelade. Mittags bekommt er Warmes Essen (also Nudeln mit Gemüse, oder nur Gemüse mit Fleisch usw.) Nachmittags z. Zt. Melone, Dinkelkekse oder mal ne Breze, Joghurt usw. Jetzt das Problem: Er isst am Abend kein Brot!! Jetzt mach ich halt immer ein paar Kartoffeln mit Karotten oder mal Butternudeln. Danach trinkt er noch seinen Kaba. Was könnte ich Abends außer Brot noch geben?? Immer nur Kartoffeln und Nudeln ist ja auch nix. Danke schon mal im voraus Gruß Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Haferflocken mit Milch. Oder eben Nudeln, sie sind ein prima Brotersatz. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und isst abends auch noch nicht so gerne Brot (sie ist dann oft schon ein bißchen müde und kaut nicht so gerne). Ich mache ihr dann immer noch einen Brei - vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch?! Ich knete ihr eine halbe Banane, gebe einen Hauch Zimt dazu, dann 150 ml Vollmilch (oder Säuglingsmilch evtl.) und dann mit 7-Korn-Flocken (o.ä.) gemischt! Schmeckt meiner Tochter sehr lecker und macht gut satt für die Nacht! Liebe Grüße von Svalbard
Mitglied inaktiv
Dankeschöön!! Werd ich gleich mal alles nach und nach testen! Schöne Grüße Sonja