Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan (11 Monate)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wie sollte ein Essensplan aussehen, wenn mein Kleiner noch kein Brot, frisches Obst (pur), Müsli mag? Er schüttelt sich und würgt, als wolle ich ihn vergiften. Auch ißt er nicht am Tisch mit, da ihn das Essen nicht interessiert und er z.B. auch keine frische Kartoffel ißt. Er bekommt auch noch keine Vollmilch; ich wollte noch etwas warten, da es hier sehr geteilte Meinungen gibt. Bisher bekommt er immer noch das "klassische" Essen: morgens 250 ml 1er Milch, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags ca. 250 g Obst-Getreidebrei und abends ca. 250 g Milchbrei. Ist das so o.k.? Wie lange kann ich ihm das geben? Oder reichen die Nährstoffe nicht mehr? Ich weiß nicht, was ich tun soll, wo er doch so pingelig ist.
Birgit Neumann
Hallo Josie Manche Babies sind ganz begierig an der Familienkost teilzuhaben. Andere Babys sind sehr zögerlich. Das ist u.a. auch ein Reifeprozess. Gib deinem Baby dann noch ein bisschen Zeit. Zusätzlich sollte dein Kind aber die Möglichkeit haben, Neues zu probieren. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich deine Kleine evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden. Wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Wenn ihr nicht hypoallergen ernähren müsst, dann kannst du den Abendbrei mit Vollmilch zubereiten. Gruss Birgit