Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 1 jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, erstmal zu unserem Essensplan Morgens um 6:30 stille ich aber sie schlafen dann nicht mehr um ca. 8 Uhr wird gefrühstückt...so ne halbe Scheibe Brot mit Belag und ca. 100 gr. Obst 11:30 Mittagsbrei/selbstgekocht also mittlerweile Familienkost 15:00 GOB 18:30 Abendbrei Vor ein paar Tagen habe ich nun aufgehört Abends zu stillen...Abendbrei wird mit 200 ml Vollmilch gemacht. Nun will ich auch morgens ganz abstillen. Kann ich dann einfach zum Frühstück um 8 Uhr Vollmilch zum trinken geben (wenn ja wie viel?)und dann kompl. um 6:30 alles weglassen? Das würde heißen wir fangen mit dem Tagesablauf um 8 Uhr an!? Zur Zeit habe ich den GOB und das Mittag getauscht weil sie vor dem Mittagsschlaf zu müde zum essen sind (versuchen EINEN Mittagsschlaf hinzubekommen) aber ich glaube langsam sie mögen den GOB nicht mehr...was kann ich alternativ geben ohne das sie gleich abnehmen:) Meine Jungs sind gestern 1 Jahr alt geworden Danke für eure Anworten LG Nilüfer
Birgit Neumann
Hallo Nilüfer wenn das Abstillen klappt, dann kannst du gut um 8 Uhr mit einem normalen Frühstück beginnen. Das kann auch Kuhmilch und Brot bestehen. Eine kleine Tasse Milch reicht aus. Den GOB brauchst du nicht mehr geben. Angst davor, dass diene Zwillinge abnehmen brauchst du auch keine zu haben. Die Zeit der größten Wachtsumsphase ist in diesem Alter weitestgehend abgeschlossen. Es gibtjetzt meist öfter mal ein paar Wachstumsschübe, während denen Kinder mehr essen als gewöhnlich. Insegsamt ist der Energiebedarf nun aber etwas gedrosselt. Kleinere Mengen als üblich reichen meist aus. Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Statt eines Breies können Getreidestängelchen, Zwieback, Brot, Kekse, Obst, Joghurt etcetc gegeben werden. Auch der Abendbrei kann auch Brot und Milch umgestellt werden. Hast du noch Fragen? Grüsse Birgit Neumann